Schulprojekt in Essen steigt mit Ballon in die Stratosphäre

Schülerinnen und Schüler aus Essen haben heute (30.09.2021) einen Helium-Ballon mit einer Sonde ins All geschickt. Gegen 9.35 Uhr flog er auf dem Hof der Gertrud-Bäumer-Realschule in Altenessen los und stieg 40 Kilometer hoch, bis in die Stratosphäre.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Schulklasse aus Essen macht Fotos vom Weltraum

Aus 40.000 Metern Entfernung, sieht Essen sehr sehr klein und die Erde wie eine knallig blaue Murmel aus. An der Sonde hängen Kameras und die knipsen uns hier unten von ganz oben. Die Kameras sind mit der Sonde einige hundert Kilometer von Altenessen entfernt gelandet. Er befindet sich gerade in Hessen. Zwischen Kassel und Marburg soll er gelandet sein. Der Ballon war mit Helium gefüllt. Hier auf der Erde hatte er 3 Meter Durchmesser. Je höher er steigt, um so größer wurde er. In 40 000 Metern Höhe war der Durchmesser so um die 15 Meter und da ist der Ballon geplatzt. Per Fallschirm ist die Sonde mit den Kameras auf der Erde gelandet. Ein Bergungsteam ist losgefahren, um die Sonde in Hessen einzusammeln. 

Schulklasse schickt Sonde ins All

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline