Sehr berührend - Bundespräsident in Essen beeindruckt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war in Essen auf Zollverein von der Foto-Ausstellung "Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990" sehr beeindruckt. Der Direktor des Ruhr Museum Prof. Heinrich Theodor Grütter erklärte dem Bundespräsidenten die Ausstellung. Danach sprach Steinmeier mit einem ehemaligen Bergmann.

© Anna Bartl, Radio Essen

Fotos in Essen - so war das damals

Wir sollten nicht so sehr darüber reden, dass wir Menschen mit Migrationshintergrund haben, wir sind über die Jahre ein Land mit Migrationshintergrund geworden.

Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Essen auf Zollverein, nachdem er dort die Foto-Ausstellung gesehen hat. Die Bilder zeigen den Alltag der Arbeiter aus der Türkei und ihrer Familien. Sie zeigen ihr Leben in Deutschland, das sie sich hier aufgebaut haben. Frank-Walter Steinmeier hatte in der Ausstellung auch die Gelegenheit mit einem ehemaligen Bergmann zu sprechen. Das Foto von ihm mit seiner Familie ist in der Ausstellung zu sehen. Osman Cinkilic kam mit gerade mal 16 Jahren nach Deutschland und blieb. Er hat 33 Jahre als Bergmann gearbeitet. Wir verdanken diesen Menschen unseren Wohlstand, mahnte der Bundespräsident in seinem Statement auf Zollverein.

© Anna Bartl, Radio Essen

Viele kamen und blieben in Essen und im Ruhrgebiet

Nachdem 1961 das deutsch-türkische Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei unterzeichnet war, kamen viele junge Männer nach Essen und nach Deutschland, um hier zu arbeiten. In Deutschland selbst gab es praktisch keine Arbeitskräfte für die Industrie. Sie mussten im Ausland angeworben werden. Die Idee damals war, die "Gastarbeiter" würden nach 2 Jahren wieder zurück gehen. Das hat aber so nicht funktioniert. Viele sind geblieben. Sie kommen jetzt in die Ausstellung, erzählt der Direktor des Ruhr Museum aus Radio Essen-Nachfrage. Etwa die Hälfte der Besucher habe türkische Wurzeln. Hier würden sie ihre eigene Geschichte sehen und erleben können. Rund 30 000 Besucher und Besucherinnen kamen bereits in die Ausstellung. Die läuft noch bis Ende Oktober auf Zollverein, danach wird sie in Hamburg, Berlin und in der Türkei gezeigt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline