Schule in Essen mit Maskenpflicht: Das sagen die Schüler

Für die Schüler in Essen hat heute die Schule mit Maske begonnen. Ab der fünften Klasse muss die Maske sogar im Unterricht getragen werden. Der Bezirks-Schülervertreter der Stadt hat uns erzählt, was er davon hält.

Maske Schule_Corona_Radio Essen
© Foto: Reto Klar / Funke Foto Services

Maske als Corona-Schutz: Schüler in Essen schwitzen

Etwa 80.000 Kinder und Jugendliche bei uns in Essen müssen heute, am ersten Schultag, maskiert zur Schule gehen. In ganz NRW gilt die Maskenpflicht. Grundschüler dürfen sie in ihren Klassen abnehmen, die älteren Kinder ab der fünften Klasse müssen sie überall in der Schule tragen. Ob das wirklich so reibungslos klappt? Essens Schuldezernent Peter Renzel sagt, er kann nur hoffen, dass sich alle an die Maskenpflicht halten. In begründeten Einzelfällen dürfen die Lehrer und Schulleiter die Maskenpflicht etwas lockerer handhaben.

Timon von der BezirkschülerInnen-Vertretung Essen ist mit der Maskenpflicht nicht einverstanden. Er schlägt unter anderem vor, weniger Schüler gleichzeitig in die Schule bzw. Klassen zu lassen. Auch, dass die Maskenpflicht auch auf dem Schulhof und an der frischen Luft gilt, findet er unverständlich.

Das sagen die Schüler nach dem ersten Unterricht mit Maskenpflicht

© Kai Fedrau/ Radio Essen

Schülervertreter im Radio Essen-Interview

Schülervertreter Timon Knüttel© Timon Knüttel
Schülervertreter Timon Knüttel
© Timon Knüttel
© Radio Essen

Hitzefrei-Regelung bei Maskenpflicht in Essen

Die neue Hitzefrei-Regelung hingegen findet er gut: Hitzefrei darf es an NRW-Schulen eigentlich nur für die Schüler bis zur 10. Klasse geben. Voraussetzung dafür ist eine Raumtemperatur von mindestens 27 Grad in den Klassenzimmern. Für Schüler der Sekundarstufe II (Oberstufe) gilt die Regelung eigentlich nicht, es gibt aktuell aber eine Ausnahme: Wegen der Maskenpflicht wird die Hitzefrei-Regelung aktuell auf die Sekundarstufe II erweitert. Heißt: Auch für die Oberstufe kann eine Schule Hitzefrei beschließen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline