Schüler in Essen räumen auf

Viele Schülerinnen und Schüler packen in Essen am Donnerstagmorgen (3. Juli) mit an. Sie sorgen dafür die Straßen rund um ihre Schule sauber werden.

© Roshna Hadi

Aktion in Essen: Grundschule setzt ein Zeichen für Sauberkeit

In Katernberg wird am Donnerstagmorgen (3. Juli) aufgeräumt – und das unter dem Motto: „Katernberg räumt auf“. Rund 300 Schülerinnen und Schüler greifen gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und Seniorinnen und Senioren zu Müllzange und Müllbeutel. Zusammen befreien sie die Straßen zwischen der Kantschule und dem Katernberger Markt von Müll und Dreck.

"Müll ist nur dann wertvoll, wenn er auch im Müll landet"., sagt Mümtas Ziyansiz, Mitinitator und Schulsozialarbeiter an der Kantschule.

Der gesammelte Abfall wird am Ende von den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) auf dem Katernberger Markt abgeholt. Mit der Aktion sollen nicht nur die Straßen von Müll befreit, sondern auch das Bewusstsein für Müllvermeidung und Recycling gestärkt werden.

Stadt Essen unterstützt bei der Koordination

Organisiert wird die Aktion von der Städtische Gemeinschaftsgrundschule Kantschule in Katernberg und der Koordinierungsstelle der SauberZauber-Aktionen der Stadt Essen. Unterstützt wird das Projekt von der AWO, die Kleinbusse zur Verfügung stellt. Außerdem erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein T-Shirt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline