Schüler aus Essen schicken Computer zur Internationalen Raumstation

Schülerinnen und Schüler aus Essen schicken einen kleinen Roboter zur Internationalen Raumstation ISS. Dort soll er Experimente durchführen.

© Annika Honnef/Radio Essen

Computer fliegt von Essen zur ISS

Jugendliche aus Essen schicken einen selbst programmierten Computer zur Internationalen Raumstation. Dort soll er für die Schüler Experimente durchführen. Die Jugendlichen haben mithilfe eines Professors der Uni Duisburg-Essen den Computer so programmiert, dass er erkennt in welcher Umgebung er sich befindet - ob auf der Erde oder im Weltraum. Dafür haben die Schüler dem Computer mit Experimenten beigebracht, was Schwerelosigkeit ist. Das erkennt er jetzt mit speziellen Sensoren. Am 4. Dezember fliegt der Computer der Essener Schüler von Florida zur Internationalen Raumstation.  

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline