Corona-Impfung für Kinder: Das sagen Ärzte in Essen

Die Europäische Arzneimittelbehörde hat am Donnerstag grünes Licht für den Corona-Impfstoff von Pfizer/BioNTech bei Kindern ab fünf Jahren gegeben. Wir haben mit Kinderärzt:innen in Essen gesprochen.

© Picture-Factory - Fotolia

Kinderärzte in Essen reagieren auf Impfstoff-Freigabe

Als die Europäische Arzneimittelbehörde den Impfstoff von Pfizer/BioNTech am Donnerstag freigegeben hatte, klingelten viele Telefone in den Kinderarztpraxen in Essen Sturm. Viele Eltern haben direkt in den Praxen angerufen, um einen Impftermin für Kinder zwischen fünf und elf Jahren zu bekommen. Die meisten Praxen vergeben allerdings noch keine Impftermine für die fünf bis elf-jährigen. Eine Praxis in Huttrop hat zwei Angestellte mit Headset in der Praxis sitzen, die nur telefonieren und E-Mails beantworten. Denn parallel zur Coronaimpfung rufen weiterhin viele Eltern an, die für ihr krankes Kind aktuell einen Arzttermin benötigen. Ähnlich viel los ist in Praxen unter anderem im Ostviertel und in Rüttenscheid.

Impfstoff kommt erst im Dezember nach Essen

Der Impfstoff für Kinder kommt voraussichtlich am 20. Dezember nach Essen. BioNTech will 2,4 Millionen Dosen liefern. Da ist in den Ampullen dann nur ein Drittel des Wirkstoffs drin, den Erwachsenen bekommen. Und die Kinderärzt:innen, mit denen wir gesprochen haben, werden dann auch impfen. Aber sie vergeben noch keine Termine. Bis dahin muss die Ständige Impfkommission die Impfung noch freigeben.

Mehr zur Corona-Impfung in Essen

Weitere Meldungen

skyline