Rückkehr nach Essen: Kult-Kabarett aus München

Für Frank Klötgen aus Überruhr ist es wie eine Zeitreise. Mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft kehrt er zurück nach Essen. Vor dem Auftritt treffen wir ihn im Filmstudio. Das Kino an der Rüttenscheider Straße war für ihn lange Zeit wie ein zweites Zuhause.

© Radio Essen / Timm Schröder

Essen bleibt die Heimat von Frank Klötgen

Frank Klötgen aus Überruhr hat es geschafft. Er gehört seit vier Jahren zur Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Das politische Kabarett ist weit über die Grenzen der bayrischen Landeshauptstadt bekannt. Mit der aktuellen Produktion ist das Theater am Mittwoch (20.11.24) in Essen. Es ist der einzige Auftritt in NRW. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat Frank Klötgen im Filmstudio an der Rüttenscheider Straße getroffen.

Schon auf dem Weg über den roten Teppich, die Treppe herunter, in Richtung Kinosaal werden seine Augen immer größer. Hier hat er während seiner Studienzeit fast jeden Film gesehen. Heute Abend wird er nicht im Publikum sitzen, sondern auf der Bühne stehen. Von Hamburg über Berlin hat es ihn nach München zur Lach- und Schießgesellschaft verschlagen. Aber auch sonst ist Frank Klötgen viel in der ganzen Welt unterwegs. Auftritte hatte er schon in über 30 Ländern auf vier Kontinenten. Davon und von seinem nächsten großen Projekt erzählt er im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen / Timm Schröder

Abgespeckt im Filmstudio Essen

Mit ihrem aktuellen Kabarett Programm "Abgespeckt" kommt die Münchner Lach- und Schießgesellschaft in das Filmstudio Glückauf an der Rüttenscheider Straße. Um 20:00 Uhr geht es los. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Tickets gibt es für Kurzentschlossene an der Abendkasse oder online für 35,50 Euro.

Weitere Veranstaltungen in Essen


Weitere Meldungen

skyline