Regenbogenfamilien treffen sich in Essen

In Essen gibt es einen Kurs für Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Im Radio Essen-Interview haben wir nachgefragt, was da passiert.

© lev dolgachov - fotolia

Kurs für gleichgeschlechtliche Eltern in Essen

In Essen gibt es die verschiedensten Arten von Familien. Schnell spricht man von Mutter, Vater, Kind. Aber ganz oft gibt es Familien, die eben nicht so zusammengesetzt sind. Auch hier bei uns in Essen gibt es Familien, in denen Kinder zum Beispiel von zwei Papas oder zwei Mamas großgezogen werden.

Wenn Familien nicht nach dem klassischen Schema zusammengesetzt sind, kann das für das Umfeld aber auch die Familien selbst, schwierig sein. Da kommt ein Kurs ins Spiel, der allen das Leben ein bisschen erleichtern will. Um Regenbogenfamilien kümmert sich die AWO in Essen. Jens Fischer ist dafür verantwortlich und erzählt im Radio Essen-Interview, was in dem Kurs passiert: In erster Linie sind es klassische Treffs, in denen Eltern und Kinder spielen und Dinge tun, die in Eltern-Kind-Gruppen normal sind. Die Gruppe bietet aber auch eine Möglichkeit zum Austausch untereinander. Eltern können Tipps und Erlebnisse austauschen und die Kinder sehen, dass sie nicht alleine sind, wenn sie sagen: "Ich habe Eltern, die sind auch 'gleich'."

© Radio Essen

Regenbogen-Familien in Essen: Kurs der AWO in Frintrop

Bei der AWO in Essen leitet Jessica Beuth den Kurs in Frintrop. Die Treffen der Regenbogenfamilien in Essen finden in den Eltern-Kind-Räumen des Familienzentrums Frintroper Höhe statt. Dort gibt es unter anderem Spielmöglichkeiten für Familien. Der Kurs trifft sich donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr. Anmelden könnt Ihr Euch hier.

Mehr Nachrichten und Tipps für Familien in Essen

Weitere Meldungen

skyline