Kitas aus Essen für Klimaschutz-Projekte ausgezeichnet

Klimaschutz in Essen geht auch bei den Kitas: Wo kommt der Strom in unserer Kita her? Wie kann ich Energie sparen? Diese und mehr Fragen wurden im Rahmen des Klimaschutz-Projekts "Klimaschutz - Essener Kitas und Schulen machen mit" beantwortet.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Kinder in Essen lernen klimafreundlich zu handeln

Bei dem Projekt ging es darum, die Kinder mit den Themen Klimaschutz und Umweltbewusstsein vertraut zu machen. Die Kita an der Bergbrücke in Vogelheim hat mit den Kindern Fragen wie "Wo kommt der Strom unserer Kita her?" oder "Wie lüften wir richtig?" bearbeitet. Manche Kitas führten auch einen "Waste-Walk" durch, bei dem es darum ging, umliegenden Müll aufzusammeln. Die Kinder bauten auch fleißig Insektenhotels. Ausgezeichnet wurden sie für ihre pädagogische Arbeit und ihr Engagement für den Klimaschutz.

Am vergangenen Mittwoch (07. September) überreichte Bürgermeisterin Julia Jacob die Urkunden. "Ich freue mich sehr, heute die Kitas auszuzeichnen, die im vergangenen Jahr erfolgreich Projekte für den Klimaschutz in ihren Einrichtungen umgesetzt haben." Einen Gewinner gibt es nicht, alle wurden für ihre tolle Arbeit ausgezeichnet.

Doppelt so viele Kitas aus Essen dabei

Das Klimaschutz-Projekt in Essen gibt es schon seit einigen Jahren. Dieses Jahr waren besonders viele Kitas dabei - 19 an der Zahl. Bürgermeisterin Julia Jacob freut sich, dass so viele teilgenommen haben: "Mit großer Freude haben wir bemerkt, dass in diesem Jahr fast doppelt so viele Kitas teilgenommen haben, wie in der Vergangenheit."

Diese Essener Kitas wurden ausgezeichnet

•        Kita Alte Kirchstraße, Katernberg

•        Kita Am Kreyenkrop, Bedingrade

•        Kita An der Bergbrücke, Vogelheim

•        Kita Barchemhöhe, Bedingrade

•        Kita Barthel-Bruyn-Straße, Holsterhausen

•        Kita Bochumer Landstraße, Steele

•        Kita Elisenstraße, Ostviertel

•        Kita Grünstraße, Altenessen-Süd

•        Kita Hildesheimerstraße, Fronhausen

•        Kita Kämpenstraße, Holsterhausen

•        Kita Kapitelwiese, Stoppenberg

•        Kita Kellinghausstraße, Kray

•        Kita Mintarder Weg, Kettwig

•        Kita Mölleneystraße, Burgaltendorf

•        Kita Portendieckstraße, Schonnebeck

•        Kita Raadter Straße, Haarzopf

•        Kita Sachsenring 295, Horst

•        Kita Schonnebeckhöfe, Schonnebeck

•        Kita Vosselerweg, Altenessen-Süd

Weitere Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline