Rechtzeitig zum Herbst wird neues Spielhaus im Grugapark fertig

In Essen im Grugapark wird zum Sommerende das neue Spielhaus öffnen. Das Spielhaus wurde aufwändig umgebaut und Kinder können dort viel mehr über die Natur erfahren. Jetzt fehlt nur noch ein letztes wichtiges Teil im neuen Spielhaus.

© Stiftungsverein-Grugapark

In Essen kommt ein neue Attraktion in den Grugapark

Im Grugapark in Essen wird weiter am neuen Spielhaus gearbeitet. Früher war das Haus direkt am Haupteingang im Grugapark in Rüttenscheid eine Milchbar, später wurde daraus ein Spielhaus. Das war in erster Linie dazu gedacht, dass Mütter mit ihren kleinen Kindern eine Möglichkeit zum Füttern und Windeln wechseln haben. Es gab ein Bällebad für die Kleinen. Das Spielhaus musste dringend saniert werden. Der Stiftungsverein Grugapark hat deshalb ein ganz neues Konzept für das Spielhaus entwickelt. Das Haus wird jetzt zum Entdeckerort für die Kinder, wo sie lernen können, was bestimmte Tiere fressen oder warum ein Baum wichtig ist. Der Stiftungsverein hat für den Umbau Spenden gesammelt. Ende August, spätestens aber Anfang September soll das neue Kinderspielhaus im Grugapark mit einem Kinderfest eröffnet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Schule Natur werden dort in Zukunft auch Stunden zum Lernen für Kitas und Grundschulen anbieten. Das Spielhaus ist aber so gestaltet, dass Kinder zusammen mit ihren Eltern dort auch ohne Führung alles lernen und die Fragen selber lösen können.

Im Grugapark Essen fehlt nur noch ein wichtiger Baustein

Im Grugapark in Essen wurde das Kinderspielhaus so umgebaut, dass die Kinder jetzt auch die obere Etage mit nutzen können. Die Kinder können über eine Rutsche ins untere Geschoss kommen und landen dort in einer Landschaft aus Wiesen und an einem Bach. Durch den Bach fließt aber kein Wasser. Die Rutsche muss allerdings extra angefertigt werden, damit sie richtig in das Haus passt. Das macht eine Firma, die sich auf solche Einbauten spezialisiert hat. Die Rutsche ist aber noch nicht fertig. Erst, wenn die Rutsche eingebaut ist, gibt es noch einige kleinere Arbeiten und die Abnahme des neuen Spielhauses und dann kann es losgehen. Bis dahin können jetzt im Sommer die Kinder aber auch draußen spielen, sagt der Vorsitzende des Stiftungsvereins Ulrich Spie auf Radio Essen-Nachfrage. Der Verein sammelt weiter Spenden, um den Umbau des Spielhauses mit zu finanzieren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline