Rätsel um Frosch-Statue in Schönebeck

Ihr fragt die Radio Essen-Stadtreporter Sachen zu unserer Stadt, wir geben unser Bestes die Antworten herauszufinden. Das Rätsel um eine mysteiöse Frosch-Statue in Schönebeck hat uns etwas länger in Atem gehalten, aber am Ende konnten wir alle zusammen mit Euch das Rätsel lösen. Woher kommt diese Frosch-Statue und was bedeutet sie?

Ein älterer Mann, Landschaftsarchitekt Ulrich Falke, steht neben einem Steinfrosch auf einem Sockel in Schönebeck.
© Radio Essen

Woher stammt die Frosch-Statue in Schönebeck?

An der Lautstraße in Schönebeck direkt vor der Deichmann-Zentrale steht die mysteriöse Frosch-Statue. Wir wollten herausfinden, was es damit auf sich hat - das war gar nicht so einfach und hat gute zwei Wochen gedauert. Unsere Stadtreporter wurden auf die Statue aufmerksam, weil sich Radio Essen-Hörer Michael bei Radio Essen gemeldet hatte. Stadtreporterin Anne Schweizer hat zuerst gegoogelt, mit der Stadt gesprochen und mit dem Kulturhistorischen Verein Borbeck. Der hatte ein Foto in den Borbecker Nachrichten von 2005 gefunden, das waren aber alle Hinweise. Wir haben dann im Programm und bei Facebook Eure Hilfe gesucht. Das hat geklappt.

Frosch-Statue sollte Park verschönern

Wir wollten schon aufgeben, da kam doch noch ein entscheidener Hinweis. Der Frosch wurde vor über 20 Jahren von Landschaftsarchitekt Ulrich Falke aufgestellt. Gesponsert von der Deichmannstiftung. Dabei ging es darum, die Grünanlage vor der Deichmann-Zentrale aufzuhübschen und eine Verbindung zum Hexbachtal zu schaffen. Die Frosch-Statue war Teil davon und war sogar mal blau. Die Farbe fügt sich wohl sehr gut in Natur ein, sagte Falke im Radio Essen-Interview. Damit ist das Rästel in Schönebeck gelöst. Vielen Dank für viele Eurer Hinweise!


Die Geschichte hinter der Frosch-Statue in Schönebeck

Radio Essen-Moderator Timm Schröder hat von Ulrich Falke die Geschichte zum mysteriösen Frosch vor Deichmann erfahren. Außerdem hat Falke seine Finger noch an vielen Orten in Essen im Spiel.

© Radio Essen

Zurück zur Mediathek

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo