Radio Essen-Talk: Virologe aus Essen zu Corona-Impfstoffen und Mutationen

Seit Mittwoch (3. März) gelten neue Corona-Regeln. Ein Baustein davon sind Impfungen, die im Moment nur schleppend voran gehen. Begleitet von einer Diskussion um den Impfstoff AstraZeneca. Wie schätzt Virologe Prof. Dr. Mirko Trilling von der Uniklinik in Holsterhausen das ein? Und was wissen wir mittlerweile über die Mutationen? Fragen dazu hat der Experte im Radio Essen-Talk beantwortet.

© Renée Severin / Radio Essen

Virologe aus Essen klärt über neue Corona-Entwicklung auf

Zu den neuen Corona-Maßnahmen vom 3. März gehört auch, dass bald in den Praxen von Ärztinnen und Ärzten geimpft werden soll. Auch ein Intensivarzt der Uniklinik Essen in Holsterhausen hat große Hoffnungen in den Herbst, wenn vermutlich mehr Menschen geimpft sind. Ist das aus epidemiologischer Sicht die Lösung? Und wie sehr können uns Mutationen einen Strich durch die Rechnung machen? Wie ist der Stand der Wissenschaft im Kampf gegen das Virus? Wie gut wirkt nun der viel diskutierte Impfstoff AstraZeneca? Wie sicher ist die Impfung wirklich? Wir haben mit dem Virologen Prof. Dr. Mirko Trilling gesprochen. Er hat schon häufig in den letzten Monaten bei Radio Essen Rede und Antwort zum Coronavirus gestanden.

Corona-Talk Teil 1: Impfstoffe

Warum hat der Impfstoff von AstraZeneca so einen schlechten Ruf und warum sollten wir uns trotzdem auch mit diesem Stoff impfen lassen. Diese und mehr Fragen beantwortet der Virologe Prof. Dr. Mirko Trilling im folgenden Abschnitt.

© Christian Bannier/ Radio Essen

Corona-Talk Teil 2: Impfreihenfolge

In diesem Teil beantwortet der Virologe Prof. Dr. Mirko Trilling unter anderem die Fragen, wie wichtig die Impfreihenfolge ist und auch, wann Kinder geimpft werden könnten.

© Christian Bannier/ Radio Essen

Corona-Talk Teil 3: Lockerungen und Schnelltests

Gehen die Lockerungen in der Corona-Pandemie zu schnell? Was bringen die Schnelltests? Auch das haben wir den Virologen Prof. Dr. Mirko Trilling gefragt.

© Christian Bannier/ Radio Essen

Corona-Talk Teil 4: Mutationen und Ausblick

Wie geht es weiter mit Corona? Was ist mit den Mutationen? Im Radio Essen-Talk schätzt Virologe Prof. Dr. Mirko Trilling die Lage ein.

© Christian Bannier/ Radio Essen

Weitere Corona-Talks bei Radio Essen

Prof. Dr. Mirko Trilling war schon zu Beginn der Corona-Krise in Essen zu Gast im Radio Essen-Talk:

Dazu haben wir schon in einigen Talks Eure Fragen rund um die Corona-Krise beantwortet:

Weitere Meldungen

skyline