Radio Essen-Talk: Ausbildung in Corona-Zeit - Offene Stellen, Probleme und Beratung

Das Ausbildungsjahr hat in Essen begonnen, aber noch gibt es einige offene Stellen. Die Corona-Lage macht es auf der einen Seite schwierig, einen geeigneten Job zu finden, gleichzeitig bleiben aber noch Ausbildungsplätze unbesetzt. Wie ist der Stand am Ausbildungsmarkt in Essen, was sind die Herausforderungen durch Corona und wie sieht die Ausbildung auf Distanz aus?

© industrieblick - stock.adobe.com

Betriebe in Essen: Bereitschaft zur Ausbildung, aber Zurückhaltung bei Einstellung

Es ist eine schwierige Lage für alle Unternehmen. Viele Betriebe in Essen sind bereit auszubilden und brauchen auch guten Nachwuchs. Aber sie sind auch vorsichtiger, weil die Auftragseinbußen durch Corona gewaltig sind. Die nächsten Monate und auch das nächste Jahr ist ungewiss. Gerade im Bereich Hotel und Gastronomie wurden die meisten Azubi-Stellen gestrichen, um sich über Wasser zu halten. Wo gibt es kurz nach dem Start des Ausbildungsjahres noch offene Stellen? Verkäufer/in und Bürokaufmann/frau seien sehr nachgefragt, sagt die Agentur für Arbeit. Fleischer/in oder Restaurantfachmann/frau will fast keiner werden, seien aber dringend gesucht und bieten Potenzial für Suchende.

Radio Essen klärt Eure Fragen zur Ausbildungssuche

Wie kommt Ihr jetzt noch an einen Ausbildungsplatz? Ist es sinnvoll jetzt noch einzusteigen, auch, wenn das Ausbildungsjahr schon angefangen hat, sind alle übrigen Stellen nicht nur Restposten? Wie sieht die Ausbildung in Corona-Zeiten aus? Wie kann eine Beratung helfen? Auf was wird dabei besonders geachtet? Auf diese Fragen haben Euch die Experten der Agentur für Arbeit im Radio Essen-Talk Antworten gegeben. Hier könnt Ihr das Interview nachhören:

© Radio Essen

Weitere Talks zur Corona-Krise bei Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline