Leselernhelfer in Essen: Kindern den Spaß am Lesen geben
Veröffentlicht: Montag, 02.05.2022 13:41
Lesen ist eine wichtige Grundlage für den Erfolg in der Schule. Für viele Kinder ist es aber nicht einfach, das Lesen zu üben. Der Verein Leselernhelfer e.V. in Essen setzt sich deswegen dafür ein, dass Kinder Spaß am Lesen bekommen.
Leselernhelfer in Essen: Mehr als Lese-Nachhilfe
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Klingt wie ein nerviger Spruch, den man schon 1000 Mal gehört hat, stimmt aber einfach. Viele Kinder haben Probleme mit dem Lesen. Zum Beispiel, weil wegen Corona ganz viel Schule ausgefallen ist. Oder auch, weil zuhause keiner Deutsch spricht. Deswegen haben sich in Essen vor einem Jahr die Leselernhelfer gegründet. Sie feiern am 3. Mai 2022 ihren ersten Geburtstag im Franz-Sales-Haus. Radio Essen-Moderator Christian Bannier hat zur Feier des Tages Dorothea Kuttler, die erste Vorsitzende des Vereins, angerufen.
Radio Essen-Interview: Spielend Lesen lernen und üben
Im ersten Jahr konnte der Verein schon 90 Mentorinnen und Mentoren mit rund 100 Kindern zusammenbringen. Diese treffen sich einzeln in der Schule mit jeweils einem Mentor oder Mentorin und tun, was der Vereinsname verspricht: Sie lesen zusammen mit den Kindern - einzeln und im ruhigen, geschützten Raum. "Wir sind kein Nachhilfe-Institut", betont die Vorsitzende Dorothea Kuttler im Radio Essen-Interview. "Es geht darum, den Kindern Selbstbewusstsein und Freude am Lesen zu vermitteln." Deswegen wird auch nur gelesen, was die Kinder wollen. Und das kommt gut an: Die Schulen hier bei uns in Essen melden sich immer wieder bei den "Leselernhelfern", um das Projekt an den Schulen auszubauen. Um das umzusetzen, sucht der Verein immer wieder Mentoren, die Leselernhelfer sein möchten. Wenn Ihr auch Mentorin oder Mentor werden möchtet, das Projekt unterstützen oder mehr dazu wissen möchtet, findet Ihr auf mentor-essen.de nähere Infos, melden könnt Ihr Euch auch unter info@mentor-essen.de.