Leichenfund in Essen: Hinweise auf Todesursache von Vater und Kindern

Nach dem Leichenfund am Wochenende in Essen-Kray hat die Obduktion der drei Toten Aufschluss über den Vorfall gegeben.

© Lutz von Staegmann - FUNKE Foto Services

Obduktion in Essen bringt Hinweise

Nach dem Fund dreier Leichen an der Bonifaciusstraße in Essen hat die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass der 32 Jahre alte Mann seine beiden kleinen Töchter und dann sich selbst mit Messerstichen getötet hat. «Die Leiche des Mannes wurde bereits obduziert. Es spricht alles für einen erweiterten Suizid», sagte Oberstaatsanwältin Birgit Jürgens am Montag. Bei dem 32-Jährigen handelt es sich den Angaben zufolge um den Vater der vier und fünf Jahre alten Mädchen. Weitere Details zu den Hintergründen und den Umständen der Tat nannte die Staatsanwaltschaft mit Rücksicht auf die 31-jährige Mutter nicht.

Mutter in psychologischer Betreuung in Essen

Beamte waren am Sonntagmorgen von der 31-jährigen Mutter gerufen worden, weil sie nicht mehr in ihre Wohnung gekommen war. Die Nacht zuvor hatte die Frau bei einer Bekannten verbracht und wollte am Morgen wieder zu ihrem Lebensgefährten und ihren Töchtern in die Wohnung zurückkehren. Dort fand die Feuerwehr die drei Leichen. Eine Mordkommission hatte daraufhin die Ermittlungen übernommen. Die Frau ist seitdem in psychologischer Betreuung.

Die Bild-Zeitung schreibt, der Mann habe schon mehrfach versucht, sich das Leben zu nehmen. Außerdem soll es vor der Tat einen Streit gegeben haben. Sie beruft sich mit ihren Informationen vor allem auf Gespräche mit Nachbarn. Die Staatsanwaltschaft und Polizei wollen zu dem Bericht bisher nichts sagen.

Hilfe bei psychischen Problemen in Essen

Radio Essen berichtet generell eher zurückhaltend über Fälle von Suizid oder erweitertem Suizid und ist sich seiner Verantwortung in diesen Fällen sehr bewusst. Wir wägen entsprechend genau zwischen öffentlichem Interesse, Opferschutz und der Gefahr von Nachahmungs-Taten ("Werther-Effekt") ab.

Wenn Ihr Hilfe braucht oder Menschen kennt, die Hilfe benötigen, findet Ihr bei uns auf der Seite auch Hilfsangebote und Kontakte zu entsprechenden Betreuungs- und Beratungsstellen. Alle uns bekannten Angebote in der Übersicht gibt es hier und hier.

Weitere Meldungen

skyline