Essen: Alter Mann soll Kinder angefahren haben und abgehauen sein

Nach wochenlangen Ermittlungen hat die Polizei offenbar die Fahreflucht aus Leithe geklärt. Ein 86-Jähriger Mann soll die Kinder angefahren haben und einfach weitergefahren sein. Die Aufklärung des Falles liest sich wie ein Krimi.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Fahrerflucht in Essen: Polizei löst Fall aus Leithe

Ein 86-Jähriger Mann hat in Leithe offenbar zwei kleine Kinder angefahren und dann Fahrerflucht begangen. Der Unfall war am 6. April, an der Wendelinstraße in Leithe. Eine junge Frau ging mit ihren zwei Kindern über die Straße, als ein grauer Wagen ungebremst in die Gruppe fährt und die beiden Kinder trifft. Sie müssen schwer verletzt ins Krankenhaus, das Auto fährt einfach davon. Die Polizei löst eine Ringfahndung nach der grauen Limousine aus, allerdings ohne Erfolg. Dann macht sie den Fall öffentlich und sucht auch über Radio Essen nach Zeugen. Zunächst allerdings auch das ohne Ergebnis. Der Wagen und der Fahrer bleiben verschwunden.

Essen: Zeugenhinweise und Kamera-Aufnahmen bringen heiße Spur

Bei der Suche nach weiteren Zeugen geht die Polizei auch in Geschäfte am Unfallort - und findet dort zwei Sicherheitskameras. Die Bilder aus den Kameras zusammen mit weiteren Zeugenaussagen bringen die heiße Spur. Die Polizei kann ein verdächtiges Fahrzeug und den 86-jährigen Halter ermitteln und fährt hin, um die Spur zu überprüfen. Als die Polizisten den Mann befragen, sagt er, dass das Auto nach einem Unfall mit Sachschaden in der Werkstatt sei. Damit keine Spuren verschwinden, fahren die Polizisten direkt zu der Werkstatt und finden den Wagen. Er ist bereits auf der Hebeühne, einzelne Teile sind schon abmontiert. Die Spuren sind aber noch da. Bei der Untersuchung des Wagens findet die Polizei an der vermutlichen Kollissionsstelle, am Unterboden des Schwellers, blonde Haare. Wie sich später herausstellt, gehören sie zu dem angefahrenen Mädchen.

Polizei Essen: Ermittlungen nach Fahrerflucht laufen noch

Gegen den 86-jährigen Fahrzeughalter wird jetzt ermittelt. Die Polizei geht davon aus, dass er am 6. April am Steuer saß und die beiden Kinder in Leithe angefahren hat. Den beiden Kindern geht es laut Polizei den Umständen entsprechend gut, sie haben wohl großes Glück gehabt. Dicke Winterjacken und ein Schulrucksack haben offenbar gewirkt wie ein Airback, sagt die Polizei. Sie bedankt sich auch bei allen Zeugen, die bei der Suche nach dem Unfallflüchtigen geholfen haben. Einer der Polizisten, die in dem Fall ermittelt haben, ist mit Abschluss des Falles in den Ruhestand gegangen. Er war laut Polizei einer der Mitbegründer einer neuen Ermittlungseinheit für Unfälle, der sich in den letzten Jahren besonders in Ermittlungen nach Unfällen eingesetzt hat.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline