Deshalb wird in Essen an der Lichtburg gebaut

Wer durch die Innenstadt in Essen gelaufen ist, hat es vielleicht schon gesehen. An der Lichtburg wird gebaut. Hier erfahrt Ihr den Grund dafür.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Lichtburg-Fassade in Essen soll schöner werden

Die Lichtburg in der Innenstadt in Essen soll bald in neuem Glanz erstrahlen. Dafür saniert die Stadt jetzt die Fassade. Unter anderem werden einige Steinplatten und ihre Halterungen ausgetauscht. Andere werden sauber gemacht. In dieser Woche wird die Lichtburg dafür komplett eingerüstet. Die neuen Steinplatten sind dann erstmal heller, als die alten. Sie dunkeln aber wieder nach, sagt die Stadt. Das war an einer anderen Seite des Hauses auch schon so.

Der "Lichtburg"-Schriftzug ist bereits abmontiert worden und wird jetzt ebenfalls überholt, sagt die Stadt. Bis die Fassade fertig gereinigt und saniert ist, wird der Schriftzug eingelagert. Wann genau die Arbeiten an der Lichtburg in der Innenstadt fertig sind, hat die Stadt noch nicht mitgeteilt.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline