Feuerwehr Essen: Große Probleme beim Warnsirenen-Ausbau

Beim Sirenen-Ausbau bei uns in Essen gibt es Probleme. Eigentlich sollten im Frühjahr die nächsten Warnsirenen eingerichtet werden - das verzögert sich aber.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Warnsirenen-Ausbau in Essen gerät ins Stocken

Beim Ausbau der Sirenen bei uns in Essen gibt es aktuell große Schwierigkeiten. Das liegt vor allem daran, dass es Lieferengpässe bei den Herstellern gibt, sagt die Feuerwehr auf Radio Essen-Nachfrage. Weil sich der Bund an der Hälfte der Kosten für die Sirenen beteiligt, wollen zurzeit viele Städte in ganz Deutschland ihre Warnsysteme ausbauen. Wann die Essener Feuerwehr die Sirenen bekommt, ist deshalb noch nicht klar.

Ursprünglich sollte im Frühjahr der letzte Bauabschnitt zum Beispiel in Freisenbruch, Bredeney und Schonnebeck starten. Dann sollten die Sirenen in ganz Essen gut hörbar sein. Bisher gibt es bereits über 30 Sirenen, die aber hauptsächlich im Essener Norden aufgestellt sind, weil dort viele Firmen ihren Sitz haben.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline