Kommunalwahl 2025 in Essen: Podiumsdiskussionen in vollem Gange
Veröffentlicht: Dienstag, 19.08.2025 18:11
Der Wahlkampf in Essen nimmt Fahrt auf. Zahlreiche Podiumsdiskussionen stehen an – doch nicht alle Oberbürgermeister-Kandidierenden treten bei allen Terminen an.

Podiumsdiskussionen zur Kommunalwahl in Essen: Wer wo dabei ist – und wer nicht
Der Wahlkampf für die Kommunalwahl am 14. September läuft in Essen bereits auf Hochtouren. Das zeigt sich nicht nur an den vielen Wahlplakaten in der Stadt, sondern auch an den zahlreichen Podiumsdiskussionen – einige haben schon stattgefunden, weitere stehen noch an.
Allerdings werden dabei nicht immer alle Oberbürgermeister-Kandidierenden eingeladen. Bei der Diskussion des Elternverbands Ruhr am 12. September sind zum Beispiel nur Vertreterinnen und Vertreter von CDU, SPD, Grünen und Linken vorgesehen. Beim „Steeler Dialog“ der evangelischen Kirchengemeinde Königssteele am 2. September sind dagegen CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP, EBB, Die Partei und die Tierschutzpartei eingeladen – allerdings haben nicht alle ihre Teilnahme zugesagt.
Bei der Diskussion der IHK am 20. August ab 18 Uhr waren alle acht Kandidierenden angefragt. Lediglich die Kandidatin der Linken hat abgesagt – mit der Begründung, dass auch Vertreter der AfD eingeladen wurden. Ob sie auch bei der Diskussion der ESPO am 4. September ab 17 Uhr fehlen wird, ist derzeit noch offen.