Klimawette in Essen

Schaffen wir es, die Klima-Ziele zu erreichen und CO2 einzusparen? Das hat sich auch Michael Bilharz vom Verein „3 fürs Klima“ gefragt - und eine aufsehenerregende Aktion ins Leben gerufen. Damit hat er auch in Essen Halt gemacht.

 Klima-Wette-Radio-Essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Klimawette: Mit dem Lastenrad durch Deutschland

Schaffen wir es, so genug Co2 einzusparen, um die erhofften Klimaziele zu erreichen? Das hat sich Michael Bilharz gefragt und als Anreiz gesagt: Ich wette mit Euch darum! Also hat er eine sich unbezahlten Urlaub genommen und hat sich mit einer Tonne auf sein Lastenrad geschwungen. Die Tonne steht symbolisch für die Tonne an CO2, die wir pro Person in Deutschland einsparen müssten, um das Klimaziel vom Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Darin haben sich viele Staaten dazu verpflichtet, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen und sich für das Ziel einzusetzen.

Auf seiner Fahrradtour ist Michael in seiner Heimatstadt Dessau gestartet. 4300 Kilometer später hat er am Donnerstag (26. August) mit seinem Lastenrad, der Tonne und hilfreichen Tipps auch in Essen Halt gemacht. Vor der Marktkirche in der Innenstadt hat er die Klimawette dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Essen, Kai Lipsius, "übergeben". Damit geht der Wunsch einher, dass sich die Menschen in Essen dafür einsetzen, 8741 Tonnen CO2 zu sparen - so viel müsste Essen gemessen an seiner Einwohnerzahl einsparen, um das Klimaziel zu erreichen.

Die Klimawette zu Gast in Essen

Klimaschutz in Essen: Was Ihr tun könnt

Klimaschutz ist einfach, sagt Michael Bilharz, muss nicht teuer sein und kann schon im Kleinen anfangen. Dafür gibt er einfache Tipps mit auf den Weg:

  • Papier nur bedrucken, wenn es unbedingt sein muss - und wenn, dann Blätter doppelseitig nutzen
  • eine moderne Heizungsanlage
  • mal einen Monat vegane oder vegetarische Ernährung ausprobieren
  • ein grünes Girokonto, das öko-soziale Projekte und Produkte unterstützt
  • Car-sharing ausprobieren und wenn möglich, dauerhaft nutzen
  • sowieso: Auf Bus, Bahn und (Lasten-) Rad umsteigen

Weitere Tipps geben die Initiatoren der Klimawette hier. Dort könnt Ihr auch für öko-soziale Projekte spenden und so dazu beitragen, CO2 zu sparen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr dabei unsere Stadt angeben und vielleicht gewinnt Essen ja die Klimawette.

Mit seinem Lastenrad ist Michael Bilharz übrigens noch bis 3. Oktober unterwegs. aus den Erfahrungen und Beiträgen der einzelnen Städte soll dann ein gemeinsamer Appell für die Weltklimakonferenz am 01.11.2021 in Glasgow geformt werden.

Weitere nachhaltige Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline