Kinder in Essen sollen sicherer zur Schule kommen

Vorschulkinder in Essen sollen möglichst sicher zur Schule kommen. Sie haben heute die neue Broschüre "Sicher zur Schule" bekommen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Vorschulkinder in Essen bekommen bunte Broschüre für mehr Sicherheit

Vorschulkinder in Essen haben am Donnerstag (25. April) die Mediensets "Sicher zur Schule" bekommen. In diesem Jahr sind es 5650 Kinder, die bald eingeschult werden. Jedes Medienset besteht aus einem Heft für die Kinder und einer Informationsbroschüre für die Eltern. Erstmalig stellt die Verkehrswacht den Kitas eine Kurzversion der Elternbroschüre in mehreren Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Türkisch, Ukrainisch, Arabisch, Farsi, Rumänisch, Bulgarisch.

Die Unfallstatistik der Polizei für das Jahr 2023 ist erschreckend und eindeutig zugleich. 226 Kinder verunglückten auf den Straßen im Essener Stadtgebiet, was einer Steigerung von über 20 % entspricht. Solche Verkehrsunfälle zu vermeiden ist oberstes Ziel der Verkehrssicherheitsarbeit und somit die Motivation für die Verkehrswacht und ihre Partner, in ihren Anstrengungen nicht nachzulassen. Kinder sind Anfänger im Straßenverkehr und müssen sorgfältig vorbereitet werden, damit sie den Weg zur Grundschule sicher zu Fuß zurücklegen können.

Das schreibt die Verkehrswacht Essen zu der Aktion am Donnerstag (25. April).

Einen Flyer könnt Ihr Euch auch hier downloaden.

Foto: Moritz Leick, Stadt Essen
Foto: Moritz Leick, Stadt Essen

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline