Farbenfrohe Stromkästen in Essen: Hier wird es bunt

Die Stromkästen in Essen sind grau, langweilig und oft dreckig. Auf der Hövelstraße haben einge Schüler das jetzt geändert.

© Christina Kaebel, ISSAB/ Universität Duisburg-Essen

Schüler in Essen malen Stromkästen bunt an

Ihr seht sie an jeder Ecke in Essen: die Stromkästen. Meistens trist, grau und dreckig. Das haben Schülerinnen und Schüler der Hövelschule in Altenessen-Süd nun geändert. Im Mai und Juni 2025 haben sie mehrere Stromkästen entlang der Hövelstraße kreativ gestaltet. Die Motive für die Kunstwerke haben sich die Schülerinnen und Schüler selbst ausgedacht. Sie legten auch selbst Hand an mit Pinseln und Farbe - unterstützt vom Essener Künstler Johannes Fries.

Kinderbefragung in Essen liefert Idee für das Projekt

Die Idee für das Kunstprojekt entstand im Rahmen der stadtweiten Kinderbefragung "Frag UWE", die 2024 an Essener Familiengrundschulzentren durchgeführt wurde. Auch die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Hövelschule beteiligten sich. Dabei kam heraus, dass sie die Stromkästen in ihrer Umgebung trist und schmutzig fanden. Ihr Wunsch: Farbe, Freude und die Möglichkeit, selbst mitzugestalten. Dieser Wunsch wurde gehört und dann auch kreativ umgesetzt.

Gefördert wurde die Aktion über das Bund-Länder-Programm "Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier". 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline