Kennen nur wenige: Essen hat neun "Hidden Champions"

In Essen gibt es neun so genannte "Hidden Champions". Das sind Firmen, die eher unbekannt sind, aber in ihrem Bereich weltweit führend. Auf diese Zahl kommt eine Studie der Uni Trier.

Skyline von Essen vom Rathaus aus gesehen
© Peter Prengel, Stadt Essen

Essen: Studie zu Weltmarktführern

Ein Weltmarkführer in der Nachbarschaft - und kaum einer weiß davon. Das sind so genannte "Hidden Champions". Das NRW-Wirtschaftsministerium hat von der Uni Trier erstmals systematisch untersuchen lassen, wie viele dieser Firmen es in NRW gibt. Die Studie kommt auf 690 "Hidden Champions". Das sind so viele wie in keinem anderen Bundesland. Im Ruhrgebiet gibt es laut der Studie 100 solcher Firmen. Das sind gemessen an der Einwohnerzahl eher wenige. Allein der Märkische Kreis hat 50 "Hidden Champions", heißt es.

Hidden Champions in Essen

Für Essen listet die Studie neun "Hidden Champions" auf. Zum Beispiel in Duisburg und Dortmund sind es ebenfalls jeweils neun. Im Einzelnen sind es:


  • Büchi Labortechnik im Westviertel (produziert Laborgeräte und Geräte zur Analyse, zum Beispiel Umlaufkühler und Stickstoff-Analysegeräte)


  • Cantec in der Innenstadt (Maschinenbauer, produziert unter anderem Maschinen für die Produktion von Konservendosen; 2021 wurde bei der Firma deutlich gekürzt, seitdem werden die Maschinen in Essen nur noch geplant, die Produktion wurde in die Schweiz verlegt)


  • CPH in Dellwig (produziert Spezialklebstoffe, unter anderem für Lebensmittelverpackungen, Zigarettenschachteln und die Etiketten auf PET-Flaschen)


  • DMT in Frillendorf (Ingenieurdienstleister, wurde ursprünglich zur Verbesserung der Sicherheit im Bergbau gegründet, heute planen und prüfen rund 100 Sachverständige Industrieanlagen, beraten Energiefirmen und kümmern sich um Folgenutzung für alte Bergbauflächen)


  • ifm electronic im Südviertel (Sensor- und Automatisierungstechnik, Sensoren werden zum Beispiel in Aufzügen, bei Temperatur- und Füllstandsensoren, Solar- und Windkraftanlagen oder Autos verwendet)


  • ista Deutschland in Rüttenscheid (Messdienstleister, entwickelt Wasser- und Wärmezähler und ist führend bei der Ablesung von Wasser- und Heizungsverbrauch)


  • Open Grid Europe im Nordviertel (Fernleitungsnetzbetreiber für Erdgas, betreut 12.000 Kilometer Leitungsnetz)


  • Oschatz im Westviertel (Anlagenbauer für die Chemieindustrie und Energietechnik, zum Beispiel Abhitzekessel in Kokereien, Rückstandsverbrennungsanlagen, Anlagen zur thermischen Verwertung von Biomassen)


  • SANHA in Kettwig (Hersteller von Rohrleitungssystemen für die Heizungs-, Sanitär-, Kälte- und Klimatechnik).

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline