Jugendamt in Essen feiert rundes Jubiläum - viele Kinder feiern mit

Das Jugendamt der Stadt Essen wird 100 Jahre alt. Am 18. Juli 1924 wurde das Jugendamt per Gemeindebeschluss gegründet. Schon jetzt starten die ersten Veranstaltungen.

© Stadt Essen

Essen feiert 100 Jahre Jugendamt

Das Jugendamt der Stadt Essen feiert sein Jubiläum vor allem mit Kindern und Jugendlichen. Es wird 100 Jahre alt. In den nächsten Monaten sind in den zwölf Stadtteilbüros und den Bürgerzentren jeden Monat Veranstaltungen geplant. Am 28. Mai lädt das Jugendamt zum Weltspieltag ins Begegnungszentrum am Weberplatz ein. Zwischen 15 und 18 Uhr wird in der Innenstadt dann gespielt. Am 8. Juni ist das 22. Rüttenscheider Parkfest der Villa Rü im Christinenpark in Rüttenscheid. Am 12. Juni feiern in Frohnhausen viele Kinder zusammen im Riehlpark. Im Bürgerladen Hörsterfeld in Horst wird am 28. Juni gefeiert. Auf den 9. Juni können sich alle kleinen Fußballer in der Stadt freuen. Auf der Sportanlage an der Seumannstraße, im Nachwuchszentrum von Rot-Weiss Essen, spielen die Mannschaften aus Jugendeinrichtungen und Schulen ein großes Turnier. Zum großen Geburtstagsfest lädt das Jugendamt am 5. Juli auf die Zeche Carl in Altenessen ein. Hier findet Ihr alle Termine zum Jugendamt-Jubiläum. Im Jubiläumsjahr hat der Jugendamt auch ein neues Logo entworfen und wird damit alle Mails signieren.

Jugendamt in Essen hat lange Tradition

In Essen wurde das Jugendamt am 18. Juli 1924 mit dem rechtskräftigen Gemeindebeschluss der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung gegründet. Die erste Aufgabe des Jugendamtes nach einem Gesetz von 1922 war der Schutz von Pflegekindern, außerdem sollte sich das Jugendamt schon damals um hilfsbedürftige Minderjährige kümmern und an der Schutzaufsicht und Fürsorgeerziehung von Kindern mitwirken. Auch die Jugendgerichtshilfe war damals schon Teil des Jugendamtes. Viele der Aufgaben bestehen bis heute, wie zum Beispiel die Sorge um Pflegekinder. Dafür braucht das Jugendamt immer wieder Familien, die sich um die Kinder kümmern und sie unterstützen. Wer daran Interesse hat, kann sich hier informieren.

Jugendamt in Essen - größter Fachbereich der Stadt

Heute ist das Jugendamt der Stadt Essen mit 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Fachbereich in der Verwaltung der Stadt. Zum Jugendamt gehören 50 städtische Kitas, neun Bezirksstellen der Sozialen Dienste, zwölf städtische Bürger- und Begegnungszentren bzw. Stadtteilbüros, der Familienpunkt, das Kinder- und Familienbüro, das Jugendpsychologische Institut mit vier Standorten, die Jugendberufsagentur, die Jugendgerichtshilfe, die Weststadthalle, die Jugendhilfeplanung, die zentrale Jugendarbeit und unter anderem auch das Amt für Ausbildungsförderung. Die Aufgaben des Jugendamtes sind sehr umfangreich und betreffen das Leben von Kindern ab der Geburt bis zum Erwachsenwerden. Mit zahlreichen Projekten und Angeboten versuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kinder und Jugendliche zu fördern und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline