Beach Week in Essen mit 750 Tonnen Sand

Die Beach Week Essen 2024 ist am Wochenende (25. Mai) gestartet! Damit gibt es auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt eine Woche lang einen sportlichen Frühsommer mit Volleyballturnieren auf 750 Tonnen Sand.

© Enno Siggelkow/ Radio Essen

Kennedyplatz Essen mit großer Tribüne und Spielfeldern

In Essen auf dem Kennedyplatz geht es los mit einem sportlichen Frühsommer - die Beach Week Essen 2024 läuft seit Samstag (25. Mai). Eine Woche lang gibt es Volleyballturniere mitten in der Innenstadt. Auf dem Kennedyplatz steht eine große Tribüne mit 500 Plätzen und um die Spielfelder herum sind Zelte und Pavillons mit Essens- und Getränkeständen.

Nach dem ersten Turnier-Wochenende spielen unter der Woche jetzt vor allem Schüler und Freizeit-Sportler. Am kommenden Wochenende steht die Beach Week dann unter dem Namen "Rock the Beach", mit Profiturnieren von Vereinen aus ganz Deutschland.

Im Radio Essen-Interview mit Stadtreporterin Lea Sleiman gibt Mitveranstalter Simon Schulz Einblicke in das Programm ab Montag (27. Mai) bei der Beach Week.

© Radio Essen

Start der Beach Week Essen am Wochenende

Das Wochenende ist mit Amateurspielen auf drei abgeteilten Spielfeldern gestartet - verschiedene Vereine aus ganz Deutschland sind gegeneinander angetreten. Da waren dann zum Beispiel einige Volleyballspieler und Volleyballspielerinnen aus Bayern mit ihrem Verein als Gäste bei uns in der Innenstadt - und haben mit Schuhen im Sand die Bälle über die Netze geworfen. Rund um das Spielfeld tummelten sich Fans, die jubelten, wenn ihr Team gepunktet hat, und auch Spaziergänger haben sich dazugestellt und sich die Spiele angeschaut. Die Spiele dauerten etwa eine halbe Stunde, das variierte jedoch. Unsere Radio-Essen Stadtreporterin berichtet, dass die Volleyballspielenden erzählten, dass sie für jedes Wetter gewappnet sind. Während der Samstag erst noch mit Nieselregen gestartet ist, gab es am Sonntag dann erst einmal ein bisschen Sonnenschein für die Finalrunden der Amateur-Spiele.

So war der Auftakt der Beach Week

Aufbau in Essen auf dem Kennedyplatz

Am Freitag (17. Mai) konnte schon der Aufbau für das Sport-Event auf dem Kennedyplatz starten - nachdem alle Bühnen für das Stadtfest Essen Original abgebaut waren. Die Stadt Essen hat kurz darauf die große Tribüne auf dem Platz in der Innenstadt aufbauen lassen. Dann wurden 750 Tonnen Sand für die Beach-Volleyball-Felder angeliefert.

Bilder vom Aufbau der Beachweek

Es mussten für den Aufbau auf dem Kennedyplatz Stromleitungen gelegt, Zelte aufgebaut und Betonblockaden zur Sicherheit platziert werden. Die Anlieferung des Sandes mit Lastwagen dauerte zwei Tage. Nach dem ersten Tag war die Hälfte da, Simon Schulz, der Veranstaltungsleiter der Beach Week, war im Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Enno Siggelkow an dem Tag trotz des teilweise schlechten Wetters sehr zufrieden.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen




Weitere Meldungen

skyline