Hochwasser in Essen: 257ers retten junge Familie

Der Deilbach in Essen-Kupferdreh tritt über die Ufer und überschwemmt Gärten, Keller und Wohnungen - auch die von Angélika und ihrer Familie. Dank einer Band aus Essen konnten sie die Nacht trotzdem im Trockenen verbringen.

 hochwasser-radio-essen-kupferdreh-257ers-katzen
© Angelika aus Kupferdreh

Evakuierungen wegen Hochwasser in Essen

Schock in der Nacht zum 15. Juli: Der Deilbach hält dem Dauerregen nicht stand und tritt über die Ufer. Dabei überschwemmt er Gärten, Keller und Wohnungen, reißt sogar ein Gartenhäuschen mit sich. Ein Autohändler steht entsetzt vor dem Schaden: Das Wasser hat sämtliche Autos seines Betriebs zerstört - auch die seiner Kundschaft. Unterlagen und Papiere aus fast 30 Jahren sind vernichtet.

Wegen der steigenden Wassermassen haben die Hilfskräfte viele Menschen in Kupferdreh aus ihren Häusern und Wohnungen evakuiert. Sie mussten die Nacht in Notunterkünften wie zum Beispiel einer Kirche verbringen. Angélika, ihre Katzen und ihre Familie hingegen wurden in eine ganz besondere Unterkunft eingeladen.

© Radio Essen

Hip Hop-Band aus Essen hilft Familie

Viele sichern ihr Hab und Gut, retten, was noch zu retten ist. Darunter auch Mike von der Hip Hop-Band 257ers. Seiner Mutter lebt in unmittelbarer Nähe zum Deilbach. In verschmierten Jogginghosen hilft er, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, Menschen aus dem nassen Kupferdreh zu retten. Zur Verfügung steht ihm auch das Tonstudio der Band. Und Katzenfutter.

"Plötzlich stand da so ein komischer Typ vor uns."

Angélika erzählt, dass auch sie und ihr Mann, ihre zu dem Zeitpunkt fünf Monate alte Tochter und ihre zwei Katzen vor einem der gelben Busse standen, mit denen die Menschen in Notunterkünfte gebracht wurden. "Und plötzlich stand da so ein stranger Typ vor uns", erzählt sie im Radio Essen-Interview. Dieser Typ war Mike von der 257ers. Der hat der Familie und den zwei Katzen angeboten, die Nacht dort zu verbringen, wo die Band sonst übt und ihre Musik aufnimmt.

Mike von den 257ers in Kupferdreh© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Mike von den 257ers in Kupferdreh
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Hochwasser-Nacht im Studio der 257ers

Zuerst war Angélika noch skeptisch. Aber nachdem ihr Mann sie aufgeklärt hat, wer denn der "komische Typ" ist, waren alle von der Hilfsbereitschaft begeistert: Die Band hatte für Essen, Trinken und sogar Katzenfutter für die junge Familie gesorgt. Das war ein guter Zufall: Seit kurzem ist Mike selbst auch "Katzen-Papa".

Die 257ers sorgen immer wieder mit lustigen Aktionen wie einem Wohnzimmer-Konzert oder einem Auftritt im Riesenrad auf Aufsehen. Nach dem Hochwasser in und um Essen hat die Band Spenden gesammelt und zeigt sich im Radio Essen-Interview überwältigt von der Hilfsbereitschaft ihrer Mitmenschen. Inzwischen laufen die Aufräum- und Aufbauarbeiten auf Hochtouren. Wie auch Ihr helfen könnt oder Hilfe bekommt, erfahrt Ihr unter anderem hier.

Weitere Nachrichten zum Hochwasser in Essen:

Weitere Meldungen

skyline