Hochwasser in Essen: Mit Hubschrauber aus Dachfenster gerettet

In Essen gehört diese Rettungsaktion wohl zu den spektakulärsten: Mit einem Hubschrauber musste das Team einer Gaststätte aus dem Gebäude gerettet werden. Wie es dort jetzt aussieht.

rote-muehle-heisingen-radio-essen-schlamm-dreck-sturm-aufraeumen
© Radio Essen / Kostas Mitsalis; Rote Mühle / Peter Soyk

Fährhaus Rote Mühle in Essen: Helikopter rettet Menschen

Diese Hochwasser-Rettungsaktion gehörte wohl zu spektakulärsten in Essen: Mit einem Hubschraubern haben Hilfskräfte das Team der Gaststätte Rote Mühle in Heisingen aus dem Gebäude gerettet. Mit Booten wäre eine Evakuierung zu gefährlich gewesen.

Nachdem das Wasser dort wieder gesunken ist, haben die Aufräumarbeiten begonnen. Das Team der Gaststätte aber auch freiwillige Helferinnen und Helfer aus Heisingen packen mit an. Schlamm und Schutt müssen beseitigt werden, das Inventar weggeschmissen und neu aufgebaut werden. Inhaber Peter ist aber zuversichtlich:

© Radio Essen

Hochwasser in Essen: Schäden, Gaffer und mehr Polizei

Nach dem Hochwasser werden in vielen Stadtteilen die Schäden sichtbar. Im Deilbachtal in Kupferdreh wurden tonnenschwere Holzbalken weggespült, in Werden haben Anwohnerinnen und Anwohner ein mulmiges Gefühl wegen Gaffern und Menschen, die im Sperrmüll nach Brauchbarem suchen.

Fährhaus Rote Mühle in Essen

Es gibt aber auch viele Hilfsaktionen: eine Bäckerei backt Hilfs-Herzen für die Aktion Lichtblicke, für die auch Ihr ganz einfach spenden könnt. Weitere Hilfsangebote für Essen findet Ihr hier.

Weitere Nachrichten zum Hochwasser in Essen:

Weitere Meldungen

skyline