Hilfe für Kinder - in Essen gibt es jetzt eine weitere Notinsel
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.11.2025 15:24
In Essen gibt es viele Orte, an denen Kinder Hilfe oder Sicherheit brauchen. Sie sind Teil des Notinsel-Netzwerks hier in der Stadt. Jetzt ist ein weiterer Ort dazugekommen.

Kleine kugelige Männchen kleben in Essen an vielen Türen
Sie kleben an den Türen von über 300 öffentlichen Gebäuden in Essen: Die kleinen kugeligen Männchen mit der Botschaft "Wo wird sind, bist du sicher". Diese Aufkleber zeigen, dass sich in dem entsprechenden Gebäude eine Notinsel befindet. Hier wird Kindern geholfen, egal ob sie sich verlaufen haben oder bedroht fühlen. Auch Unterstützung bei vielen verschiedenen Dingen gibt es hier. Jetzt hat auch das Begegnungszentrum des Jugendamtes am Weberplatz 3 in der nördlichen Innenstadt einen solchen Sticker an den beiden Eingangstüren.
„Bei uns seid ihr sicher – das möchten wir allen Besucherinnen und Besuchern vermitteln“, sagt Tanja Dittmann vom Begegnungszentrum. „Wir wissen, dass sich viele junge Menschen, insbesondere Mädchen, manchmal unsicher fühlen. Es hilft schon, zu wissen: Da ist jemand, zu dem ich gehen kann, und ich werde ernst genommen.“
Das Team vom Begegnungszentrum hat auch schon weitere Pläne: Es soll zum Beispiel eine "Notinsel-Rallye" durchs Quartier geben und auch Infotage bei den Waffelnachmittagen für Familien, die immer donnerstags stattfinden. Die kleinen Aufkleber, die auf die Notinseln hinweisen, hängen an verschiedenen öffentlichen Orten in Essen, wie zum Beispiel in Sparkassen-Filialen, in Bäckereien und auch in Supermärkten. Hier findet Ihr eine Übersicht aller Notinseln in Essen.
Das Notinselnetzwerk wird vom VKJ Ruhrgebiet e.V. als Standortpartner der Stiftung Hänsel & Gretel koordiniert. Die Stiftung selbst hat das Projekt initiiert. Es macht Kinder stark, indem es zeigt, dass sie überall Menschen finden können, die helfen.


