Grundschule in Essen startet als erste deutsche Schule besonderes Konzept für Zusammenhalt

Eine Grundschule in Essen startet als erste deutsche Schule ein besonderes Konzept, dass den Zusammenhalt fördern soll. Das Konzept "Leader in me" gibt es weltweit an Schulen, jetzt auch in Deutschland.

Grundschule in Essen startet Programm zur Persönlichkeitsbildung

Das Programm "Leader in me" soll helfen, das Potential von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern zu entfalten. In Essen startet die erste Schule in Deutschland damit, dass Konzept umzusetzen. "Leader in me" wird es jetzt an der Maria-Kunigunda-Grundschule in Karnap geben. Das Programm soll Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützten Selbstwirksamkeit, Widerstandsfähigkeit und Lebenskompetenz aufzubauen, gleichzeitig soll es das Vertrauen der Gemeinschaft stärken, und zur Verbesserung des Lehrens und Lernens beitragen.

Es ist im Grunde ein Konzept zur Persönlichkeitsbildung und basiert auf „7 Wegen zur Effektivität“. Seit über 20 Jahren wird das Konzept nun schon weiterentwickelt. Dadurch soll Führungs- und Lebenskompetenz entwickelt werden, so könnte wohl das volle Potential von allen entfaltet werden. Der Schulleiter der Grundschule in Essen, Udo Moter sagt:

"Der Ansatz hilft uns, bestehende Angebote und neue Projekte so verbinden zu können, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich noch besser gemeinsam mit anderen entwickeln können."

Weltweit wird das "Leader in me"-Konzept an über 7.000 Schulen angewendet.

Grundschule in Essen wird bei dem Projekt "Leader in me" unterstützt

Die Grundschule in Essen wird mit dem Ansatz "Leader in Me" in Deutschland durch den Verein Lim – lernen ist mehr e.V. unterstützt. Das Programm kostet den Verein ca. 1 Euro pro Monat für alle Schülerinnen und Schüler. Damit die Schule in Essen neben andern schulischen Angeboten mit dem Konzept starten kann, wird es über ein Modell der freiwilligen Unterstützung gestartet. Da aber die freiwillige Unterstützung nicht langfristig funktionieren würde, sucht die Schule Sponsoren.

Der Verein hinter "Leader in me" will allgemein Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer dazu bringen, ein Leben mit Selbstwertgefühl, Würde und einem Beitrag zum Gemeinwohl zu führen. Sie helfen dabei besonders Schulen mit wenigen finanziellen Mitteln, das Konzept zu starten.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline