Gemeinschaftsgärten in Essen: Garten teilen wird immer beliebter

Gärtnern in Essen funktioniert auch ohne eigenen Garten. Ihr könnt das zum Beispiel auf dem Balkon machen oder in Gemeinschaftsgärten. Genau so einen haben wir besucht.

© Julian Schildheuer/Radio Essen

Gemeinschaftsgarten in Essen: Zwischen Straßen und Bahntrassen Gemüse pflanzen

Direkt hinter einer Bahntrasse zum Bahnhof Essen-West ist vor drei Jahren ein Gemeinschaftsgarten entstanden. Auf einem ehemaligen Bolzplatz stehen jetzt knapp 20 Hochbeete und ein selbstgebautes Gewächshaus. Dort werden in den nächsten Wochen die ersten Pflänzchen des Jahres eingepflanzt. Später kommen da Kartoffeln, Gurken, Tomaten oder auch Wassermelonen raus. Was genau angepflanzt wird, bestimmen die Hobbygärtner:innen gemeinsam. Es hat nicht jeder sein eigenes Beet, in dem er oder sie nur für sich anpflanzt. Das Gemüse wird zusammen angepflanzt und kann von jedem geerntet werden. Jeder hilft dann, wo er kann.

© Radio Essen

Gemeinschaftsgarten mit Hühnern in Essen

Aber es gibt nicht nur Gemüse im Gemeinschaftsgarten "Buntes Grün" in Essen-Frohnhausen. Auch Hühner haben dort ein neues Zuhause gefunden. Vor allem Hühner, die nicht mehr so viele Eier legen und deshalb für die Massentierhaltung ungeeignet sind. Sie verbringen ihre letzten Jahre im Gemeinschaftsgarten in Frohnhausen. Auch Kinder kommen deshalb dorthin und spielen mit den Hühnern. Einige von ihnen haben den Hühnern auch Kunststücke beigebracht.

Zusammen kümmern sich die Hobbygärtner:innen auch um die Hühner im Gemeinschaftsgarten in Frohnhausen© Julian Schildheuer/Radio Essen
Zusammen kümmern sich die Hobbygärtner:innen auch um die Hühner im Gemeinschaftsgarten in Frohnhausen
© Julian Schildheuer/Radio Essen

Rückzugsort in Essen: Der Gemeinschaftsgarten

Obwohl der Gemeinschaftsgarten in Frohnhausen mitten zwischen einer Bahntrasse und der Martin-Luther-Straße liegt, ist es dort überraschend ruhig. Das schätzen viele der Gärtner:innen an dem zum Garten umgestalteten Bolzplatz. Wer will, gärtnert ganz für sich alleine, gießt die Bohnen oder Sträucher. Andere packen zusammen an, helfen sich und quatschen miteinander. Jetzt in Coronazeiten halten die Gärtner:innen Abstand. Es dürfen höchstens fünf Gärtner:innen gleichzeitig im Gemeinschaftsgarten sein. Ohne Pandemie ist hier aber immer etwas los. Jeden Mittwoch ist offenes Gärtnern und immer wieder gibt es Grillfeste oder Gemeinschaftsaktionen.

© Radio Essen

So könnt Ihr beim Gemeinschaftsgarten "Buntes Grün" mitmachen

Der Gemeinschaftsgarten "Buntes Grün" in Essen-Frohnhausen hat immer noch Plätze frei, für alle, die mitgärtnern möchten. Wer mitmachen möchte, kann sich auf dem Instagram-Profil von "Buntes Grün" umschauen und die Organisator:innen anschreiben. Dann könnt Ihr einen Termin ausmachen, wann Ihr Euch den Gemeinschaftsgarten anschaut. Oder Ihr kommt einfach zum offenen Gärtnern zum Gemeinschaftsgarten "Buntes Grün". Das ist immer mittwochs. Der Gemeinschaftsgarten ist hinter dem Mehrgenerationenhaus in der Kerckhoffstraße 22b.

Der Gemeinschaftsgarten "Buntes Grün"

Übersicht der Gemeinschaftsgärten in Essen

Es gibt in Essen an mehreren Stellen Gemeinschaftsgärten. Hier haben wir für Euch ein paar davon aufgelistet:

  • Gemeinschaftsgarten Diergardtstraße (Kerckhoffstraße 8, 45144 Essen)
  • Planckgarten (Planckstraße 21, 45147 Essen)
  • Wuengarten (Weuenstraße 24, 45143 Essen)
  • Gemeinschaftsgarten Siepental (Lanterstraße, 45136 Essen)
  • Gemeinschaftsgarten Ellerngrün (Ellernplatz 2A, 45326 Essen)
  • Gemeinschaftsgarten Oberlehberg


Noch mehr Gartentipps für Essen

Weitere Meldungen

skyline