Gedenkfeiern zur Reichspogromnacht in Essen

Auch bei uns in Essen gibt es heute mehrere Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht vor 81 Jahren. Unter Anderem ein Friedensgebet und einen Rundgang zu allen Stolpersteinen in Steele.

© Johannes Hoppe / Radio Essen

Essener gedenken versorbenen Juden

Zum Jahrestag der Reichspogromnacht gibt es heute mehrere Gedenkveranstaltungen bei uns in Essen. In Steele gibt es um 10 Uhr einen Rundgang zu allen Stolpersteinen, die an die getöteten Juden erinnern. Heute Mittag findet auch ein Friedensgebet vor der Friedenskirche statt. In Kray ist um 11 Uhr Treffpunkt am Engel der Kulturen auf dem Marktplatz, "Kray ist bunt" hat dort zu der Gedenkveranstaltung eingeladen. Vor 81 Jahren sind in ganz Deutschland Synagogen angezündet und zerstört worden, auch die heutige Alte Synagoge in der Innenstadt. Dort ist morgen um 19 Uhr die offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt. Sie findet einen Tag später statt, weil

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo