Denkmalpfad in Essen erneuert und mit digitalen Features
Veröffentlicht: Montag, 02.06.2025 12:04
In Essen hat der Historische Verein den Denkmalpfad erneuert. Neben neuen Tafeln sind auch Online-Funktionen dazu gekommen.

Neue Denkmaltafeln in Essen
Der Historische Verein in Essen hat seinen Denkmalpfad erneuert und erweitert. Seit 1999 stehen an verschiedenen Orten in der Essener Innenstadt Denkmaltafeln. Sie erzählen die Geschichte der Stadt und weisen auf bedeutende Orte und Bauwerke hin. Jetzt sind fünf weitere Tafeln dazu gekommen - zum ersten Mal auch außerhalb vom Stadtkern. Zwei neue Tafeln in Frohnhausen weisen auf das "Höfekreuz" und das "Feldkreuz" hin. Drei weitere stehen auf dem Südwest-Friedhof und erzählen über seine Bedeutung im ersten Weltkrieg und der Weimarer Republik. Die letzte befindet sich auf dem Bergfriedhof bei Fischlaken. Aber auch die bestehenden Tafeln wurden saniert und gesäubert. Die Tafel am Friedensplatz hat den Standort gewechselt und steht jetzt direkt neben dem "Wachsamen Hähnchen". Zur Neueröffnung des Denkmalpfads hat der Historische Verein Essen auch einige digitale Funktionen hinzugefügt.
Denkmalpfad in Essen: Plane Deine Route
Der Denkmalpfad in Essen besteht aus mehreren verschiedenen Routen, die Interessierte laufen können. Hier findet Ihr die vorgeplanten Strecken, die Euch durch die Stadt führen. Wer eher spontan spazieren gehen will, kann auf den Tafeln auch einen QR-Code finden und scannen. Darüber findet Ihr ebenfalls die Standorte der Denkmaltafeln und bald auch die Koordinaten. So kann sich jeder auch eine eigene Route planen, je nach Interesse und Ausdauer. Highlights sind etwa die Dom Insel oder der alte Standort des Krupp-Gründungshauses an der Marktkirche.