Frühling bei Radio Essen: Tipps für Balkon und Garten

Die ersten Kirschblüten in Essen sind schon in voller Blüte. Bei den aufkommenden Frühlingsgefühlen möchte man den Garten oder Balkon sofort aus dem Winterschlaf holen. Wir haben für Euch Tipps und Tricks gesammelt, wie das am besten gelingen kann.

© Canva/ Aluxum von Getty

Eigenanbau in Essen kann los gehen: Gemüse für den Balkon oder Garten

Wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die Fenster fallen, wird es Zeit für den Frühjahrsputz. Neben dem Ausmisten und Putzen gehört es für viele auch dazu, den eigenen Garten, Balkon oder auch die Kleingartenanlage für die kommende Frühlings- und Sommersaison fit zu machen. Das heißt: Pflanzen oder Gemüse besorgen und die Schüppe in die Hand zu nehmen! Doch Ihr braucht dafür nicht zwingend einen eigenen Garten - ein Balkon reicht völlig aus, um ein schönes Gemüsebeet vorzubereiten.

Mit einem Hochbeet gelingt der Eigenanbau von Gemüse natürlich auch. Ihr könnt verschiedene Salate, Radieschen oder sogar Chilischoten anbauen. Für den Balkon gilt die Devise: Je kleiner, desto besser. Jedes Gemüse braucht dabei andere Bedingungen zum Wachsen. Die Chilischote kann zum Beispiel bei zu starkem Wind abbrechen, Tomaten mögen es nicht zu kalt.

Tipps und Tricks für den Anbau von Pflanzen in Essen

Auch ohne grünen Daumen können Pflanzen und Gemüse wachsen und gedeihen. Wer jetzt schon die erste Pflanzaktion starten möchte, kann zu Primeln, Stiefmütterchen oder auch zu Osterglocken greifen. Wenn Ihr es Euch aber ganz leicht machen wollt, könnt Ihr auch Eure Hochbeete oder den Garten bepflanzen lassen. Es geht aber auch günstiger: In Gartencentern gibt es fertig bepflanzte Kübel und Töpfe, die die Gartenarbeit erleichtern. Bei genauen Fragen zu einzelnen Pflanzen wendet Euch am besten an Gartenexperten.

Jetzt steht aber der Urlaub an und Ihr habt niemanden, der die Pflanzen gießen kann? Angelika Schützt arbeitet in Schley's Blumenparardies in Haarzopf, sie hat einen einfachen Tipp für Euch:

"Ihr könnt einen dicken Baumwollfaden in die Erde einpflanzen, der oben und unten ein wenig heraushängt. Die heraushängenden Enden könnt Ihr dann in einem Behälter mit Wasser tauchen. Dann saugt sich der Baumwallfaden voll Wasser und gibt es an die Pflanze ab."

So bleibt die Erde länger feucht und die Pflanze überlebt Euren Urlaub auch!

Grünspan auf der Terrasse oder dem Balkon ist ja auch ein altbekanntes Problem. Angelika sagt, dass spezielle Reinigungsmittel sogar bei hartnäckigen Moosbefall ganz einfach helfen können. Es gibt auch biologische Mittel, die umweltfreundlicher sind. Das klingt auf jeden Fall machbar.

Auch Kinder in Essen fangen früh im Garten an

Unser Stadtreporter Kostas Mitsalis hat mal beim Gartennachwuchs nachgeguckt. Im Kleingärtnerverein Essen-Kray e.V. funktioniert es schon ganz gut. Der Verein arbeitet seit 2013 mit zwei Kindergärten vor Ort zusammen, um Kindern das Gärtnern zu zeigen. In einer Parzelle des Vereins können die Kinder mithilfe von Freiwilligen Gemüse, Kräuter und Blumen anpflanzen. Ein Gewächshaus steht schon. Die Zusammenarbeit soll Kinder ins Grüne bringen und sie für die Gartenarbeit begeistern.

Umfrage in Essen: Ist der Garten oder der Balkon von Euch schon fertig?

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline