Feuerwehr Essen zieht Bilanz: Zahl der Einsätze erneut gestiegen

Über 180.000 Einsätze hat die Feuerwehr Essen im Jahr 2022 zu verzeichnen. Manche Einsätze sind besonders in den Köpfen der Einsatzkräfte hängen geblieben.

© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen fährt über 180.000 Einsätze

Die Feuerwehr Essen hatte im vergangenen Jahr mehr Einsätze, als in den Jahren davor. Fast alle drei Minuten ging ein Notruf ein. Meistens musste der Rettungsdienst ausrücken. Insgesamt gab es für die Feuerwehr rund 180.000 Einsätze. Das sind knapp über 5000 Einsätze mehr als noch in 2021.1611 Brände musste die Feuerwehr löschen. Zwei Menschen kamen bei den Bränden ums Leben. Besonders hängen geblieben ist der Großbrand in der Grünen Mitte. Da hat das Feuer 38 Wohnungen vernichtet. Im März brannte es in einem Möbellager in Kray, im September stand eine Lagerhalle in Flammen. Die Feuerwehr spricht von einem "enorm kräftezehrenden und personalintensivem Einsatz". Auch ein schwerer Verkehrsunfall in Steele im November hatte die Einsatzkräfte stark gefordert. Damals ist ein LKW mit einem Linienbus und mehreren anderen Fahrzeugen zusammengestoßen und danach umgekippt. Insgesamt konnte die Feuerwehr bei Unfällen oder Bränden mehr als 60 Menschen aus lebensgefährlichen Situationen retten. Die Feuerwehr sagt, dass die Einsätze von Jahr zu Jahr mehr werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline