Rauchwolke über Essen: Lagerhalle in Brand

Viele Hörerinnen und Hörer haben uns am Nachmittag Fotos einer Rauchwolke über der Stadt geschickt. In Essen gibt es einen Brand in einer Lagerhalle, das hat die Feuerwehr Essen bestätigt. Alle Infos zu den Löscharbeiten und dem Brand, lest Ihr hier.

© Radio Essen / Timm Schröder

Lagerhalle in Essen brennt

In Essener brennt seit heute (06. September) Nachmittag eine Lagerhalle in Leithe, die wohl zu einem Malerbetrieb gehört. Viele Hörerinnen und Hörer haben uns gegen 15:45 Uhr Fotos einer Rauchwolke über der Stadt geschickt. Die Feuerwehr Essen hat bestätigt, dass eine Halle an der Adlerstraße in Leithe in Brand steht. Die Halle ist 15 mal 15 Meter groß. Was dort gelagert wird, ist noch unklar. Laut der Feuerwehr wurde der Brand durch Dachdeckerarbeiten ausgelöst haben.

Der Brand ist auch auf Wohnungen oberhalb der Lagerhalle übergegangen. Aus dem ersten Stock schlagen hohe Flammen. Deswegen werden die Löscharbeiten mindestens mehrere Stunden dauern, sagt Feuerwehr-Sprecher Christoph Risse.

© Radio Essen
© Radio Essen Hörer Dustin
© Radio Essen Hörer Dustin

Lagerhalle in Essen teilweise eingestürzt

Ein Teil der Lagerhalle ist wohl auch eingestürzt, deswegen können die Löscharbeiten nur von oben laufen, sagt die Feuerwehr. Bis jetzt gibt es keine Verletzten, sagt die Feuerwehr. Rund um die Adlerstraße gibt es aktuell große Staus. Auch über die Warn-App Nina ging heute Nachmittag eine Warnmeldung raus, die dazu rät, die Fenster wegen des Brandes geschlossen zu halten.

Essener Feuerwehr hat Probleme mit Löschwasser

Während der Löscharbeiten hat die Essener Feuerwehr wohl Probleme mit dem Wasser, sagt unserer Radio Essen Stadtreporter. Vor Ort sei die Wasserversorgung nicht optimal, heißt es. Deswegen müssen Löschschläuche über das gesamte Industriegebiet verlegt werden. Weil die Löscharbeiten so lange dauern, müssen immer wieder Helferinnen und Helfer von der freiwilligen Feuerwehr die Berufsfeuerwehr ablösen, damit die eine Pause machen können.

Weitere Meldungen aus Essen

Explosion im Essener Krupp-Krankenhaus

Transporter und Auto brennen in Essen-Huttrop

Polizei Essen ermittelt nach Absturz eines Kleinflugzeugs


Weitere Meldungen

skyline