Essener Bürgerverein kümmert sich mit viel Engagement um seine Stadtteile

Der Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum e.V. kümmert sich mit viel Energie und Engagement um seine beiden Stadtteile. Der Weihnachtsmarkt, das Kartoffelfest, aber auch die Kommunikation mit Vereinen und den Anwohnern - um all das kümmert sich der Verein.

© Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum

Essen: Seit fast 50 Jahren kümmert sich der Bürgerverein um Haarzopf und Fulerum

Der Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum kümmert sich seit fast 50 Jahren um seine beiden Stadtteile. Der Vorstand sieht sich und den Verein als Bindeglied zwischen den Vereinen, aber auch als Kümmerer für die Haarzopfer und Fulerumer. Es gibt immer ein offenes Ohr für die Menschen dort, egal, ob es um eine neue Baustelle, eine Wohnung oder das nächste Kartoffelfest ist.

Malaktion für die Stromkästen in Haarzopf und Fulerum© Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum
Malaktion für die Stromkästen in Haarzopf und Fulerum
© Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum

Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum e.V. kümmert sich um Veranstaltungen

In den letzten Jahren hat der Bürgerverein viele Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die das Miteinander im Stadtteil, aber auch die Attraktivität nach Außen deutlich gestärkt haben. Dazu gehören das Kartoffelfest, die Teilnahme am Sauberzauber, Martinsumzüge, Kreativmärkte, Spielplatzfeste und der jährliche Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt wird auch in diesem Jahr stattfinden, am zweiten Adventssonntag (05.12.) in der Straße Auf’m Dörnchen in Haarzopf. Mit dabei sind um die 50 Stände, vor allem von Haarzopferinnen und Haarzopfern bestückt. Dort wird es auch das Haarzopfer Märchenbuch geben, nach dem schon Wanderungen abgehalten worden sind. Alle Infos zum Weihnachtsmarkt in Haarzopf gibt es hier.

Der Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum schmückt den Weihnachtsbaum im Stadtteil© Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum
Der Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum schmückt den Weihnachtsbaum im Stadtteil
© Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum

"Haarzopf ist der aufmüpfige Stadtteil in Essen"

Haarzopf ist der aufmüpfige Stadtteil in Essen, sagt der erste Vorsitzende des Bürgervereins Essen-Haarzopf/ Fulerum, Horst Holtwiesche. Die Haarzopfer sind sehr engagiert, wenn es um ihren Stadtteil geht und der Bürgerverein hilft, die Interessen der Haarzopfer auch gegenüber der Stadt zu behaupten. Dabei geht es unter anderem um Bauvorhaben im Stadtteil oder auch die Aufstellung von besonderen Geschichtsschildern zum Stadtteil an einem Wanderweg. Die Vereinsmitglieder sehen sich als Kümmerer, sagt auch der stellvertretende Vorsitzende Philipp Rosenau.

Der Verein ist auch immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Mehr Informationen zum Bürgerverein findet Ihr hier.

So sah das Kartoffelfest 2021 in Haarzopf aus.© Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum
So sah das Kartoffelfest 2021 in Haarzopf aus.
© Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum

Das sagt die Stadt Essen über den Bürgerverein in Haarzopf

"Ehrenamtliches Engagement - ob von einzelnen Bürgerinnen, Bürgern oder Vereinen trägt dazu bei, die Stadt, ihre Bezirke oder Quartiere zu gestalten und zu beleben. Vereine wie der Bürgerverein Haarzopf/ Fulerum leisten dank ihrer engagierten Mitglieder einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Gemeinschaft im Stadtteil und darüber hinaus."

Mitschnitte aus der Stadtreporter-Sendung am 31.10.2021

© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Mehr Themen vom Stadtreporter-Sonntag

 

Weitere Meldungen

skyline