Essen: Club Aktiv Rhein-Ruhr schafft Freizeitangebote für Alleinstehende

Alleine sein ist schon in normalen Zeiten nicht besonders toll, aber während Corona noch schwerer. Es gibt ja keine Möglichkeiten, andere unkompliziert kennenzulernen oder etwas zu unternehmen. Das will der Club Aktiv auch in Essen ändern. Der Club Aktiv Rhein-Ruhr ist ein Verein, der Freizeitmöglichkeiten für Alleinstehende veranstaltet. Wir stellen den Verein am Stadtreporter-Sonntag vor.

© Club Aktiv Rhein-Ruhr e.V.

Essen: Den Club Aktiv gibt es schon seit 1983

Was machen Menschen, die einfach kein Glück haben, mit vielen anderen in Kontakt zu kommen? Die Alleine sind, sich aber trotzdem wünschen, mit anderen etwas zu unternehmen, zu reisen oder auch mal spazieren zu gehen? Für die gibt es seit 1983 den Club Aktiv Rhein-Ruhr e.V., ein Verein, der Freizeitgestaltung für Alleinstehende organisiert. In Essen und Umgebung hat der Verein 300 Mitglieder. Alles Alleinstehende oder zumindest nicht verheiratet, das ist die Voraussetzung für die Aufnahme im Verein.

Der Club Aktiv sieht sich nicht als Partnervermittlungsverein, sondern steht für aktive Freizeitgestaltung in der Gruppe. Wenn sich dort aber doch mal zwei Menschen näher kennen- und vielleicht sogar lieben lernen, ist das völlig in Ordnung und auch schon passiert.

Normalerweise gibt es wöchentliche Stammtische und Ausflüge zum Kegeln, in Museen, Reisen und einiges mehr. Das ging wegen Corona jetzt lange nicht. Jetzt gehen die Planungen aber so langsam wieder los. Für August ist sogar schon eine Reise geplant.

Mehr Infos findet Ihr hier.

Zusatz: Seit Mitte Juni finden wieder Stammtische statt, die Informationen dazu gibt es hier

Mitschnitte aus der Stadtreporter-Sendung am 23.05.2021

© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline