Ernährungsrat Essen setzt sich für gesünderes und nachhaltigeres Essen ein

Der Ernährungsrat Essen hat sich eine gesunde und nachhaltige Ernährung auf die Fahnen geschrieben. Gesunde, saisonale und regionale Lebensmittel sollen nicht nur das Klima schützen, sondern auch uns gesünder und satter machen. Wir stellen den Ernährungsrat am Radio Essen-Stadtreportersonntag vor.

©

Ernährungsrat will mehr saisonales und regionales Essen auf unseren Tellern

Der Ernährungsrat Essen ist ein Team von Bürgern, die sich für regionale und saisonale Bio-Lebensmittel einsetzen. Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass unter anderem in Kitas, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen gesund, nachhaltig und lecker gekocht wird. Angefangen hat alles mit Gemeinschaftsgärten, Hochbeeten in Schulen und Kitas, mit denen auch die Kleinen schon lernen, woher das Gemüse kommt. Mittlerweile gibt es sechs Pilotküchen, mit denen die Ernährung konkret umgestellt wird. Dazu gehören unter anderem die Rathauskantine und die Goetheschule in Bredeney. Das Ziel des Ernährungsrates ist, dass alle Essener:innen Zugang zu gesunden, fair und nachhaltig produzierten Lebensmitteln haben und dass die auch bezahlbar sind.

Mittlerweile gibt es auch zwei AGs, bei denen jeder, der mag, mitmachen kann: Die Zukunftsküche Essen und die Essbare Stadt. Mehr Infos findet Ihr hier.

Marianne Steinmeyer vom Ernährungsrat Essen im Radio Essen-Interview© Anne Schweizer/ Radio Essen
Marianne Steinmeyer vom Ernährungsrat Essen im Radio Essen-Interview
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Saisonal kochen ist lecker, günstig und leichter, als wir denken

Saisonal kochen heißt, das zu kochen und zu essen, was jetzt gerade bei uns erntereif ist. Das sind Ende April zum Beispiel Möhren, Radieschen oder Feldsalat. Auch die ersten Erdbeeren werden langsam reif. Wer saisonal kocht, bekommt die Lebensmittel, die einen kurzen Weg vom Feld in unseren Topf haben. Das macht diese Lebensmittel auch günstiger und es gibt jeden Monat etwas anderes, das reif wird.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Einen guten Überblick darüber, wann welches Obst und Gemüse reif ist, bietet zum Beispiel der Saisonkalender von Utopia.

Der Utopia-Saisonkalender bietet eine gute Übersicht, wann in Deutschland welche Obst- und Gemüsesorten geerntet werden können© Utopia.de
Der Utopia-Saisonkalender bietet eine gute Übersicht, wann in Deutschland welche Obst- und Gemüsesorten geerntet werden können
© Utopia.de

Das sagt die Stadt Essen

Die Stadt Essen unterstützt den Ernährungsrat Essen. Beide verfolgen ein gemeinsames Ziel: Gesünderes Essen in der Stadt, sagt Umweltdezernentin Simone Raskob. Sie freut sich besonders, dass das Thema viel Rückenwind in der Stadt hat, sei es beim Jugendamt, Kitas oder den Landwirten. Im letzten Jahr ist die Kantine der RGE im Rathaus mit Klima-Menüs in Kitas und Schulen gestartet. Jetzt soll es weiter gehen, vor allem mit der AG Zukunftsküche.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Der Ernährungsrat Essen auf Facebook

Mehr zum Ernährungsrat Essen

Mehr Informationen zum Ernährungsrat findet Ihr hier und auf Facebook.

Tolle Rezepte und Infos rund um Stielmus gibt es hier.

Einen guten Saisonkalender findet Ihr auf Utopia.de

Mitschnitte aus der Stadtreporter-Sendung am 25.04.2021

© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline