Essen: Bürgerinitiative Carnap Tip Top will Stadtteil verschönern
Veröffentlicht: Freitag, 23.10.2020 12:37
Bei uns in der Stadt gibt es viele Bürgerinitiativen, die versuchen, Menschen zu helfen und Essen schöner zu machen. Zum Beispiel "Essen packt an", die "Waste Walker" oder auch "Carnap Tip Top". Wir haben mit den Gründern von "Carnap Tip Top" über ihre Ideen gesprochen.

Bürgerinitiative will Essen-Karnap schöner machen
Wenn es vor der eigenen Haustür hässlich ist, kann man im Prinzip nur drei Dinge tun: Damit leben, meckern oder was ändern. Für die letzte Option hat sich die Karnaperin Sigrid Hajos entschieden. Als sie eines Abends im Internet mal wieder Fotos von Müllbergen in Karnap gesehen hat, hat sie entschieden: So geht es nicht weiter. Und hat dann zusammen mit den beiden Karnapern Rolf Gleisner und Michael Schwammborn die Bürgerinitiative Carnap Tip Top gegründet. Die Initiative will den Stadtteil schöner machen. Nicht nur, indem Müll weggeräumt wird. Carnap Tip Top kümmern sich unter anderem auch um die Verschönerung des Marktplatzes oder die Pflege des Platzes der Begegnung in der Matthias-Stinnes-Siedlung.

Statuen von Wildpferden in Essen-Karnap
Ein ganz besonderes Projekt sind die mannshohen Wildpferde-Figuren auf dem Kreisverkehr an der Arenbergstraße. "Herzlich Willkommen" und "Tschüss" - so begrüßen und verabschieden die Wildpferde jetzt die Menschen in Karnap. Wie Carnap Tip Top auf die Idee gekommen sind? An der Emscher in Karnap haben früher Wildpferde gelebt, heißt es. Außerdem ist im Wappen von Karnap eine Rossbremse abgebildet, mit der die Pferde eingefangen wurden. Gebaut hat die Statuen die Jugendberufshilfe in Bergerhausen.
Kontakt zu Carnap Tip Top
Die Bürgerinitiative Carnap Tip Top verschönert ihren Stadtteil und freut sich, wenn noch mehr Menschen mitmachen wollen.
Hier findet Ihr Infos zu Treffen und eine Telefonnummer und hier die Facebookseite der Bürgerinitiative.