Essen: Zwei weitere Freibäder öffnen

In Essen öffnen zum Beginn der Schulferien die zwei letzten Freibäder. Allerdings kann die Stadt nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Zu diesen Zeiten könnt ihr jetzt auch im Oststadtbad und in im Freibad Kettwig schwimmen gehen.

Freibad
© Jasmina Welter / Radio Essen

Freibäder in Essen jetzt alle geöffnet

Unter anderem wegen zu wenig Personal sind manche Freibäder in diesem Jahr geschlossen geblieben. Bis jetzt. In den Sommerferien will die Stadt die letzten beiden Freibäder in Freisenbruch und Kettwig wenigstens zu gewissen Zeiten öffnen.

Das Freibad im Oststadtbad in Freisenbruch öffnet ab dem 25. Juni:

  • Samstags und Sonntags von 11 bis 18 Uhr
  • Montags bis Freitags von 14 bis 19 Uhr.

Das Sprungbecken bleibt geschlossen, das ist defekt. Die Schwimmhalle am Oststadtbad ist von montags bis freitags von 6:30 bis 10 Uhr geöffnet. Am Wochenende bleibt die Schwimmhalle geschlossen. Vereine können zu den Öffnungszeiten des Freibades von Montags bis Freitags die Flächen des Hallenbades für ihr Training nutzen.

Das Freibad in Kettwig bleibt weiterhin am Wochenende geschlossen, öffnet aber zumindest ab Montag unter der Woche für die Frühschwimmer von 6:30 bis 10 Uhr. Die Schwimmhalle in Kettwig bleibt ab Montag, 27. Juni für die nächsten 6 Wochen geschlossen. Die Stadt repariert hier den Hubboden des Schwimmbades. Hier können die Vereine während der Sommerferien kein Training und keine Kurse anbieten.

© Jasmina Welter / Radio Essen

In Essen schwierige Freibad-Saison

Das Oststadtbad in Freisenbruch kann in den Ferien zumindest am Wochenende und am Nachmittag aufmachen. Darüber freut sich Badleiter Michael Bach im Interview bei Radio Essen. Bis dahin hatte er in den letzten Tagen auch noch einiges zu tun. Weil es aber immer noch nicht genügend Personal gibt, kann er sein Freibad aber nur zu bestimmten Zeiten öffnen. "Eine Saison light", erklärt er Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl hier.

© Radio Essen

Öffnungszeiten andere Bäder in Essen in den Ferien

Das Grugabad in Rüttenscheid und das Freibad Hesse in Dellwig haben den Sommer über den ganzen Tag auf. Das Grugabad hat von Montag bis Freitag durchgehend zwischen 6 und 20 Uhr und am Wochenende von 8 bis 20 Uhr auf. Die Öffnungszeiten im Freibad Hesse in Dellwig werden immer wieder dem Wetter angepasst. Auch das Werksschwimmbad auf Zollverein hat wieder auf in den Sommerferien. Die Infos und Tickets gibt es hier.

Das Schwimmzentrum in Rüttenscheid und das Bad am Thurmfeld sind in den Sommerferien regulär geöffnet. Die 50-Meter-Halle in Rüttenscheid kann aber nur eingeschränkt genutzt werden. Außerdem sind alle anderen Hallenbäder Alte Badeanstalt, Stadtbad Borbeck, Stadtbad Werden, Nord-Ost-Bad und das Stadtbad Kupferdreh in den Sommerferien geöffnet. Dort finden in den Sommerferien aber auch Wartungsarbeiten statt. Die Hallenbäder sind deshalb zeitweise geschlossen.

  • Alte Badeanstalt (Tel. 83311) 27. Juni bis 15. Juli
  • Stadtbad Borbeck (Tel. 683211) 27. Juni bis 17. Juli
  • Stadtbad Werden (Tel. 493085) 27. Juni bis 17. Juli
  • Nord-Ost-Bad (211409) 18. Juli bis 9. August
  • Stadtbad Kupferdreh (482856) 18. Juli bis 9. August.

Die Sport- und Bäderbetriebe wollen in den Sommerferien die Öffnungszeiten in den Freibädern nach und nach noch erweitern. Das Freibad in Steele bleibt diese Saison noch geschlossen. Es wird im nächsten Frühjahr umgebaut und soll in der kommenden Freibadsaison wieder aufmachen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline