Schwimmbad in Essen schließt teilweise

In Essen muss ein Schwimmbad zum Teil geschlossen werden. Der Grund ist kein neuer.

Freie kommerzielle Nutzung
© Pixabay / skeeze

Schwimmzentrum Rüttenscheid teilweise geschlossen

Nicht nur in Essen Freibädern wird das Personal knapp: "Aufgrund personeller Engpässe", meldet die Stadt, "kann das 50-Meter-Becken in Rüttenscheid für den öffentlichen Badebetrieb vorerst nicht zu den regulären Schwimmzeiten angeboten werden." Die langen Bahnen im Schwimmzentrum in Rüttenscheid bleiben also vorerst für die Öffentlichkeit geschlossen.

Von Mittwoch (18. Mai) bis Samstag (21. Mai) ist in den Morgen- und Nachmittagsstunden nur die Mehrzweckhalle geöffnet. Das Becken mit den langen Bahnen ist dann nur zu den Abendschwimmzeiten jeweils von 20 bis 21:30 Uhr geöffnet. Auch am Sonntag, 22. Mai, können sowohl die Mehrzweck- als auch die Sporthalle zu den üblichen Zeiten genutzt werden.

Schwimmmeister in Essen werden

Die Stadt sagt, dass die Sport- und Bäderbetriebe daran arbeiten, dass das Schwimmzentrum in der nächsten Woche wieder ganz normal geöffnet ist und bitten alle Badegäste um Verständnis. Das Problem ist aber nicht neu: Im Moment ist rund die Hälfte der Stellen für Schwimmmeister in Essen nicht besetzt. Deswegen können zwei Freibäder sogar gar nicht erst öffnen. Wenn Ihr Schwimmmeister werden wollt, bekommt Ihr nähere Informationen unter den Rufnummern 0201 88-52234 oder -52237.

Mehr nasse Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline