Essen wartet weiter auf die Moornixe

In Essen wird es noch längere Zeit dauern bis die Moornixe wirklich anlandet und umgebaut wird. Das Schiff liegt an der Ruhr und wartet auf seine Widergeburt.

© Annika Honnef/Radio Essen

Essens erstes Fahrgastschiff soll wieder strahlen

Für die Moornixe wird es in Essen bald einen neuen Standort geben. Am Spillenburger Wehr in Bergerhausen soll das erste Fahrgastschiff vom Baldeneysee einen neuen Platz finden. Das Gelände wird gerade umgebaut. Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen will dort unter anderem ein Hostel und Gastronomie betreiben. Das Schiff passt gut ins Konzept und soll komplett saniert und umgebaut werden - so die Pläne. Die Umsetzung wird aber noch einige Zeit dauern, sagt Andreas Bußmann von der Diakonie. Zusammen mit dem Eigentümer und der Stadt Essen klärt die Diakonie erst einmal, wo genau das Schiff auf dem Gelände platziert werden kann. Danach geht es um den Transport. Der wird bei einem Schiff einiges kosten und nicht ganz einfach. Zur Zeit liegt das Schiff auf dem Gelände der Friedrich-Wilhelm Hütte in Mülheim. Da kann es auch erst einmal liegen bleiben bis alle Fragen in Essen geklärt sind.

Moornixe hat in Essen eine lange Geschichte

Die Moornixe hat in Essen schon viele Fahrgäste über den Baldeneysee transportiert. Sie war das erste Fahrgastschiff auf dem See. Danach begann eine kleine Odyssee für das Schiff bis es zuletzt von Heinz Hülsmann zurück an die Ruhr in Mülheim geholt wurde. Dort sollte die Moornixe wieder im nostalgischen Ambiente Passagiere über die Ruhr fahren. Bei der großen Flutkatastrophe allerdings wurde das Schiff ans Wehr in Mülheim gespült und ging unter. Als es wieder geborgen wurde, wurden die großen Schäden sichtbar. Das Schiff kann nicht mehr aufs Wasser. Deshalb die Idee, es an Land als kulturhistorisches begehbares Denkmal aufzustellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NEUEN ARBEIT der Diakonie Essen haben hier viel vor, wenn sie die Moornixe wieder fit machen wollen. Danach sollen aber alle sehen können, wie früher Schiffe gebaut wurden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline