Nach Hochwasser: Moornixe aus Essen wieder über Wasser

Beim Hochwasser Mitte Juli war das historische Ausflugsschiff mitgerissen worden und gesunken. Lange wurde die komplizierte Bergung vorbereitet und verschoben, jetzt konnte sie endlich beginnen. Wir waren mit einem Radio Essen Stadtreporter dabei und liefern Euch hier Infos und Eindrücke.

moornixe-schiff-ruhr-radio-essen
© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Gesunkene Moornixe aus Essen kommt zurück an die Oberfläche der Ruhr

Fast drei Monate nach dem schweren Hochwasser hat heute (7. Oktober) die Bergung der Essener Moornixe begonnen. Das 88 Jahre alte Schiff war vom Hochwasser mitgerissen worden und in Mülheim gesunken. Da lag es auf dem Grund der Ruhr. Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde es mit Luftkissen zurück an die Wasseroberfläche gehoben, ans Ufer gezogen und mögliche Schadstoffe wie rund 400 Liter Öl abgepumpt. Damit dabei nichts in die Umwelt gerät, hat die Feuerwehr eine Ölsperre um das Schiff gelegt. Übernächstes Wochenende (16./17. Oktober) soll das Schiff dann mit einem 250-Tonnen-Kran aus dem Wasser gehoben werden.

Die Moornixe war das erste Ausflugschiff auf dem Baldeneysee und gehört mittlerweile dem Privatmann Heinz Hülsmann. Radio Essen-Moderator Martin Kels hat Anfang der Woche schon mit ihm über die anstehende Bergung gesprochen. 

Viele Zuschauer bei "Moornixe"-Bergung

© Martin Kels / Radio Essen

Erst MS Baldeney, dann Moornixe

Die Moornixe hat eine bewegte und für die Stadt Essen eine bedeutsame Geschichte. Sie ist das erste Schiff, das für Ausflugsfahrten auf dem Baldeneysee eingesetzt wird. Damals heißt das Schiff noch MS Baldeney und gehört zur 1933 gegründeten Verkehrsgesellschaft Baldeney. Zur ihr gehören zunächst sieben Schiffe. Fast 50 Jahre fährt die Moornixe unter dem alten Namen Besucher über den See und die Ruhr. Dann wird sie nach Cochem verkauft und ist dort zwei Jahre lang als Fährschiff "Nixe" auf der Mosel im Einsatz. Danach wird sie nach Ostfriesland verkauft und fährt dort im Wiesmoor 34 Jahre lang als Moornixe. Vor drei Jahren wird das Schiff bei uns in Essen wieder bekannter, als Heinz Hülsmann es kauft und zurück ins Ruhrgebiet holt. Was als nächstes mit der Moornixe passiert, hängt auch vom Zustand nach der Bergung ab. Unser Radio Essen Stadtreporter begleitet den Einsatz heute, vielleicht ist am Ende schon klarer, wie es für das historische Essener Ausflugsschiff weiter geht.

Um die Kosten für die Bergung und Reparatur des Schiffes zu bezahlen, sammelt Heinz Hülsmann auch Spenden über den Verein Segeln und Freizeit e.V.. Wenn Ihr das Projekt unterstützen wollt, findet Ihr hier die Daten dazu.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline