Schnelles Internet für Essen: Diese Stadtteile bekommen ein Glasfasernetz

In Essen sollen bald 150.000 Haushalte schnelles Internet bekommen. Schon bald soll das neue Glasfasernetz ausgebaut werden - und es ist jetzt auch klar, welche Stadtteile zuerst davon profitieren sollen.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Glasfaser-Ausbau in Essen startet bald

In ganz Essen soll es bald schnelles Internet geben. Dafür soll das Glasfasernetz ausgebaut werden. Künftig sollen dann rund 150.000 Haushalte, Unternehmen, Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen von dem schnellen Internet profitieren. Die Stadt Essen will gemeinsam mit Ruhrfibre den Ausbau vorantreiben. Schon im Frühjahr 2023 soll es losgehen.

Es ist auch klar, welche Stadtteile davon zuerst profitieren sollen: Der Ausbau startet in Burgaltendorf, Byfang, Fischlaken, Heidhausen, Katernberg, Kray, Kupferdreh, Rellinghausen, Schonnebeck, Stadtwald, Überruhr-Hinsel, Überruhr-Holthausen und Werden. Alle weiteren Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sollen dann innerhalb der nächsten drei Jahre mit dem neuen Glasfaser-Anschluss versorgt sein. Ab April 2023 will auch der Vermarktungspartner Vodafone Angebote für Tarife mit bis zu 1 Gbit/s bereitstellen.

Kostenloser Glasfaseranschluss in Essen

Für Haus- und Wohnungseigentümer in Essen ist der Glasfaseranschluss im Zuge des Ausbaus kostenlos. Wer an das Glasfaser-Netz angeschlossen werden will, kann sich ab sofort online dafür registrieren. Das funktioniert über diesen Link. Wer sich dort registriert, bekommt von Ruhrfibre ein Glasfaserpaar ins Haus oder in die Wohnung gelegt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline