Essen: Doch noch eine Zukunft für die Moornixe?

Es gibt vielleicht doch noch eine Zukunft für die Moornixe in Essen. Zuletzt stand das Schiff kurz vor der Verschrottung. Jetzt gibt es aber zwei Interessenten.

© Annika Honnef/Radio Essen

Moornixe in Essen: Schwere Schäden nach Hochwasser

Die Moornixe in Essen war das erste Ausflugsschiff auf dem Baldneysee. Bei der Hochwasserkatastrophe im Juli löste sich die Moornixe in Essen vom Ufer und ging in Mülheim unter. Dabei wurde das Schiff völlig zerstört. Eine Reparatur war für den Besitzer Heinz Hülsmann nicht bezahlbar. Deshalb wollte er das alte Essener Ausflugsschiff zuletzt verschenken - sonst muss es verschrottet werden.

Neue Pläne in Essen: Zwei Interessenten haben sich gemeldet

Vielleicht gibt es doch eine Zukunft für die Moornixe in Essen. Laut Heinz Hülsmann haben sich zwei Interessenten gemeldet. Einer davon sogar aus Essen. Die Neue Arbeit der Diakonie Essen überlegt, die Moornixe auf dem geplanten Gelände "Neue Insel" in Überruhr als Café umzubauen. Das Gelände liegt direkt an der Ruhr.

Der andere Interessent ist ein Restaurantbesitzer aus Ostfriesland. Er will das Schiff in ein Restaurant verwandeln. Bevor Heinz Hülsmann die Moornixe zurück ins Ruhrgebiet holte, war sie auch eine Zeit in Ostfriesland im Einsatz.

Essen: Pläne müssen geprüft werden

Jetzt müssen beide Interessenten aus Essen aber erst einmal prüfen, ob ihre Pläne umsetzbar sind. Auf Radio Essen Nachfrage sagt Heinz Hülsmann, dass er sich freuen würde, wenn die Moornixe in Essen bleibt. So könne er sie noch besuchen gehen. Wann eine Entscheidung darüber fällt, ob einer der beiden Interessenten das Schiff übernehmen wird, ist noch nicht klar.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline