Essen und AstraZeneca: Stopp der Corona-Impfung wird aufgehoben

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Neu-Bewertung für AstraZeneca vorgestellt: Der Impfstoff soll in Deutschland wieder verwendet werden. Was das für uns in Essen bedeutet und wie Ihr dazu steht, lest Ihr hier.

impfzentrum-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen: Corona-Impfungen mit AstraZeneca gehen weiter

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat ihre Neu-Bewertung des Corona-Impfstoffes von AstraZeneca vorgestellt. Die Experten halten den Wirkstoff von AstraZeneca für "sicher und wirksam". Die EMA gibt damit grünes Licht, dass der Impfstoff weiter im Kampf gegen die Corona-Pandemie eingesetzt werden kann. Der Nutzen der Impfung übersteige klar die Risiken. Unter fast 20 Millionen Impfungen mit AstraZeneca in der EU gab es laut EMA 18 Fälle einer Hirnvenenthrombose. Insgesamt sei die Anzahl an Thrombosen unter Geimpften nicht höher als unter Ungeimpften. Der Beipackzettel von AstraZeneca solle aber trotzdem aktualisiert und darin auf die Thrombose-Risiken hingewiesen werden.

Die finale Freigabe für Deutschland hat das Bundesgesundheitsministerium erteilt. Damit folgt sie der Einschätzung der EMA, damit auch bei uns wieder mit AstraZeneca geimpft wird.

Corona-Impfstoff AstraZeneca: Vertrauen nachhaltig beschädigt?

Schon vor dem vorübergehenden Impfstopp mit AstraZeneca war das Vertrauen in den Impfstoff vergleichsweise gering. Zunächst wurde er nicht für ältere Menschen eingesetzt, dann war von vielen Impf-Reaktionen und Krankschreibungen zu lesen und zuletzt von möglichen Zusammenhängen zu Hirnvenen-Thrombosen, die zum vorläufigen Impfstopp geführt hatten.

Alle diese Punkte sind von Experten entkräftet: Die Zulassung für ältere Menschen kam verspätet, weil es zunächst nicht genug Daten gab, die Impfreaktionen halten Mediziner für normal und vergleichbar mit Impfungen gegen andere Krankheiten und die EMA hat am Donnerstag (18. März) ihre Impfempfehlung mit AstraZeneca erneuert. Trotzdem ist die Frage: Wollen sich die Deutschen - und bei uns in der Stadt die Essener - weiter mit AstraZeneca impfen lassen?

Essen und Corona-Impfungen: So soll es jetzt weitergehen

Nach der Neu-Bewertung des Corona-Impfstoffes von AstraZeneca soll so schnell wie möglich die Zahl der Impfungen wieder hochgefahren werden. Auf Nachfrage von Radio Essen sagte eine Stadtsprecherin, dass ab sofort wieder alle Impftermine eingehalten werden können. Alle Termine in den kommenden Tagen sollen ebenfalls stattfinden. Laut Stadt sind in den Tagen vor allem Lehrkräfte dran. Für alle Menschen, bei denen der Impftermin ausgefallen ist und die mit Astrazeneca geimpft werden sollten, verschiebt sich der Termin um genau eine Woche. Das bedeutet: Hätte man eigentlich am Mittwoch um 14 Uhr einen Termin zur Astrazeneca-Impfung gehabt, ist man am kommenden Mittwoch um 14 mit seiner Corona-Impfung dran.

Bei Radio Essen am Morgen war schon Dr. Stefan Steinmetz im Interview und hat die wichtigsten Fragen beantwortet. Er koordiniert die Corona-Impfungen bei uns in Essen. Am Nachmittag (Freitag, 19. März) ab 14 Uhr ist dann Oberbürgermeister Thomas Kufen live zu Gast. Er wird eine Stunde lang u.a. Fragen rund um die stockende Impfkampagne, die steigenden Inzidenz-Zahlen, die Kritik an den Selbsttest-Konzepten in den Schulen und dazu beantworten, ob am Montag weiter gelockert wird oder nicht.

Essen und Corona: mehr Nachrichten dazu hier

Weitere Meldungen

skyline