Corona: Restaurants in Essen wollen Luca-App nutzen

Gastronom:innen bei uns in Essen wollen wieder öffnen und dafür eine neue App nutzen. Und zwar die sogenannte "Luca-App", die der Sänger und Rapper Smudo entwickelt hat. Damit sollen sich Kontakte unkompliziert verfolgen lassen.


© Pixabay/Vithala

Stadt Essen prüft Kontaktverfolgungsapp

Viele Gastronom:innen bei uns in Essen wollen die Luca-App nutzen. Die Kontaktverfolgungs-App von Rapper Smudo macht die Zettelwirtschaft in Restaurants überflüssig. Die Gäste können per QR-Code ihre Daten vom Restaurantbesuch direkt verschlüsselt an das Gesundheitsamt schicken. Damit die Restaurants die App nutzen können, muss das Gesundheitsamt in Essen an dem System angeschlossen sein. Städte wie Kiel und Solingen oder der Kreis Warendorf nutzen die Luca-App bereits. Zuletzt hat Mecklenburg-Vorpommern fast eine halbe Million Euro für die Lizenz in die Hand genommen. Die Stadt Essen schaut sich aktuell noch andere Kontaktverfolgungs-Apps an. Es soll aber schon bald ein einheitliches System für alle Restaurants geben.

Restaurants in Essen sind begeistert

Einige Gastronom:innen bei uns in Essen haben bereits auf die neue Idee reagiert. Viele sind begeistert und haben sich die App sogar schon auf ihr eigenes Handy runtergeladen. Das bedeutet für die Gastronom:innen in Essen, dass sie nicht mehr so viele Zettel ausfüllen lassen, aufbewahren und ans Gesundheitsamt schicken müssen. Außerdem beugt das System der Luca-App vor, dass Leute falsche Angaben machen. Die Leute müssen sich nämlich registrieren, im Restaurant einen QR-Code scannen, der dann verschlüsselt ans Gesundheitsamt geschickt wird.

Es gibt neben der Luca-App auch Apps von anderen Anbietern, die die Nachverfolgung von Kontakten unkompliziert ermöglichen sollen. Da bei uns in Essen aktuell vor allem über die Einführung der Luca-App diskutiert wird, haben wir uns in diesem Artikel ausschließlich ihr gewidmet. Wer sich dazu weiter informieren will, findet beispielsweise alternative Angebote bei corona-anmeldung.de, kontakterfassung.de, DarfIchRein oder Pass4All.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline