Radio Essen-Talk: Thomas Kufen zu Schnelltests, Schulen und Impf-Kampagne

Viele offene Fragen, viel Kritik, viele Sorgen: Oberbürgermeister Thomas Kufen stellt sich eine Stunde lang unseren Fragen. Es geht um die Selbsttests an Schulen, den Stopp von AstraZeneca und die drohende Notbremse bei einer Inzidenz von 100.

Oberbürgermeister von Essen Thomas Kufen
© Ralf Schultheiß

Radio Essen: Experten-Talk mit Thomas Kufen

Heute, Freitag, den 19. März, ab 14 Uhr hat sich Oberbürgermeister Thomas Kufen bei Radio Essen unseren - und Euren - Fragen gestellt.

Themen gab es aktuell eine ganze Menge:

  • Was sagt Kufen zur aktuellen Corona-Lage - und der drohenden Notbremse der Lockerungen?
  • Wie steht er zur Kritik der Schulen an den Selbsttests - und zur Kritik der Eltern am Präsenzunterricht trotz steigender Corona-Zahlen?
  • Was sagt Kufen zur massiven Kritik an (Partei)Freund Jens Spahn, der schleppenden Impf-Kampagne und den Problemen mit AstraZeneca?
  • Wie sieht Kufen die Situation der Gastronomen und wann glaubt er, dürfen sie wieder in welcher Form öffnen?

Das Interview zum Nachhören findet Ihr hier.

Thomas Kufen (CDU) ist seit 2015 Oberbürgermeister bei uns in Essen. Vorher saß er unter anderem für die CDU im NRW Landtag und war Integrationsbeauftragter der Landesregierung von Jürgen Rüttgers (2005 bis 2010) im Ministerium von Armin Laschet.

Mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist Thomas Kufen seit Jahren eng befreundet. Spahn ließ sich unter anderem 2017 am Schloss Borbeck von Thomas Kufen trauen. Kufen gilt außerdem als Vertrauter von NRW Ministerpräsident Armin Laschet. Kufen wurde für den Fall einer Kanzlerschaft von Laschet im Herbst sogar als dessen Nachfolger gehandelt, lehnte Ende Oktober aber ab: In einem Interview mit der WAZ sagte er Ende Oktober, sein Platz sei hier in Essen.

Mehr Radio Essen-Talk-Sendungen

Weitere Meldungen

skyline