Essen macht neue Regeln für Außengastronomie auf Parkplätzen

In Essen stehen seit zwei Jahren Tische und Stühle vor den Cafés auf den Parkstreifen. Dadurch fallen Parkplätze weg. Das soll jetzt nach der Corona-Pandemie neu geregelt werden.

Essen will weiter Tische und Stühle statt Parkplätze

In Essen wird sich das Bild auf der Rüttenscheider Straße und in vielen anderen Straßen der Stadt aus der Corona-Zeit in diesem Jahr wohl wiederholen. Tische und Stühle stehen auf den Parkstreifen vor den Cafés, alle sitzen gemütlich draußen und essen und trinken. Die Politikerinnen und Politiker im Verkehrsausschuss diskutieren Donnerstag (9. März) über die neuen Regeln. Die orientieren sich an den bereits bekannten Auflagen für die Gastronomen in den letzten zwei Jahren. Allerdings schränkt die neue Regelung den Platz etwas ein. Es sollen nicht mehr als zwei Parkplätze für die Außengastronomie genutzt werden. In der Vergangenheit waren es teilweise drei bis vier Parkplätze entlang der Rü, die von den Cafés genutzt wurden. Insgesamt werden Parkplätze von 70 Betrieben für Tische und Stühle genutzt. 30 davon liegen an der Rüttenscheider Straße. Die Gastronomen sollen von März bis Ende Oktober die Flächen bei der Stadt anmieten können. Im Rat der Stadt am 22. März soll endgültig darüber entschieden werden. Wer dann schnell ist, kann vielleicht noch die letzten wärmeren Tage Ende März ausnutzen.

Gastronomen in Essen dürfen wieder Parkplätze nutzen

Die Stadt Essen hat die neuen Regelungen etwas angepasst. Wenn bereits private Flächen vorhanden sind und/oder angemietet werden können, dann dürfen die Gastronomen keine Parkplätze nutzen. Nur Gastronomiebetriebe wie Cafés, die auch einen Mittagstisch anbieten, dürfen die Parkplätze nutzen. Bäckereien, Metzgereien oder Schnellimbisse können keine Tische und Stühle auf die Parkplätze vor ihr Lokal stellen. Auch Gastronomen, die nur abends ab 17 Uhr öffnen, sind von der Regelung ausgenommen. Das hatte zuletzt immer wieder für Probleme gesorgt, weil tagsüber leere und ungenutzte Tische und Stühle auf den Parkplätzen standen und Autofahrer diese nicht nutzen konnten. Auch Einzelhändler in der näheren Umgebung haben sich darüber geärgert. Die Preise pro Quadratmeter für die Außengastronomie liegen in Essen in der Zone 1 in der Innenstadt bei 5 Euro, Parkplätze in der Zone 1 kosten 10 Euro pro Quadratmeter im Monat und in der Zone 3 3,20 Euro pro Quadratmeter im Monat. Die IHK in Essen spricht sich für diese neue Regelung aus und wirbt für eine ausgewogene Nutzung für Gastronomen und für Autofahrer.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline