Essen: Rettungsschwimmer gesucht - Hilferuf aus den Freibädern!

In Essen bleiben noch immer einige Freibäder geschlossen und es sieht nicht so aus, als würde sich das kurzfristig ändern.

© Radio Essen

Schwimmbäder in Essen ohne Bademeister

Das erste Eis hat vielen Essenerinnen und Essenern schon geschmeckt, die Grillsaison haben viele schon eingeläutet und an der Badestelle am Baldeneysee haben manche schon ihre erste Arschbombe des Jahres gemacht - an manchen Freibädern in Essen müssen Badefans allerdings noch auf ihre nasse Erfrischung warten, in Essen bleiben einige Freibäder weiterhin geschlossen.

Das Freibad auf dem Grundstück des Schwimmvereins SV Steele 11 bleibt wegen Hochwasserschäden erst mal geschlossen. Hier muss noch einiges repariert werden, nachdem im Juli 2021 die Ruhr über die Ufer getreten war. Im Zuge der Renovierungsarbeiten soll es sogar ein neues Schwimmbecken geben.

Unter anderem im Grugabad, an der Badestelle am Seaside Beach und im Freibad Hesse in Dellwig konnten Schwimmbegeistere Anfang Mai schon "anschwimmen". Beim Grugabad fallen in diesem Jahr sogar die Mittagspausen weg. "Dafür haben wir alle Kräfte gebündelt", sagt der dortige Schwimmmeister Schulte gegenüber Radio Essen. In anderen Freibädern fehlt es dafür an Personal - und zwar so richtig.

In Essens Freibädern fehlen Schwimmmeister

In Kettwig und Freisenbruch könnte die Saison theoretisch starten, da fehlen aber immer noch Schwimmmeister. Die beiden Bäder gehören mit dem Grugabad zu den insgesamt drei Kombi- bzw. Freibädern, die die Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) betreiben. Damit die alle gleichzeitig und vollzeitig geöffnet werden könnten, bräuchten die SBE insgesamt 46 Rettungsschwimmer. Im Moment gibt es aber nur 22, also werden noch 24 Schwimmmeister benötigt. Die Stadt sagt, die "Stellen sind trotz zahlreicher Werbemaßnahmen noch nicht besetzt". Im Moment liegen "einige wenige Bewerbungen vor, die momentan geprüft werden", sagt eine Sprecherin auf Radio Essen-Nachfrage. "Insgesamt scheint der 'Markt' leergefegt zu sein."

Wann die Sport- und Bäderbetriebe alle Freibäder öffnen können, ist noch nicht abzusehen. Die SBE arbeiten aber an einer Lösung, zumindest bestimmte Zeitfenster für Frühschwimmer auch in den bisher geschlossenen Freibädern anzubieten.

Weitere Schwimmbäder betroffen

Auch an der Badestelle am Seaside Beach werden noch Mitarbeitende gesucht. Das Freibad im Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen rechnet damit, Anfang Juni zu öffnen, das Werksschwimmbad auf Zollverein öffnet laut Homepage vom 26. Juni bis 14. August 2022 täglich von 12 bis 20 Uhr.

Das Schwimmzentrum in Rüttenscheid ist zwar kein Freibad, meldet aber auch, dass hier Personal fehlt. "Wegen personeller Engpässe" bleibt das 50-Meter-Becken für den öffentlichen Badebetrieb vorerst von Mittwoch (18. Mai) bis Samstag, 21. Mai zeitweise geschlossen. Auf den 50-Meter-Bahnen könnt Ihr dann nur zu den Abendschwimmzeiten (20 bis 21:30 Uhr) schwimmen.

Wie Ihr in Essen Schwimmmeister werden könnt

Vielleicht könnt Ihr ja helfen, dass die Freibäder möglichst bald wieder öffnen können. Dafür benötigt Ihr das deutsche Rettungsschwimmerabzeichen (DRSA) in Silber, das nicht älter als zwei Jahre und mindestens bis September 2022 gültig ist. Wenn Ihr motiviert seid und Euch das zutraut, könnt Ihr die Qualifizierung auch über die SBE erlangen. Mit der Wasseraufsicht, Leistung von Erster Hilfe, Pflege- und Reinigungsarbeiten und der Betreuung und Beratung der Badegäste wollen die SBE "ein sicheres Badevergnügen für alle Gäste garantieren".

Nähere Informationen erhaltet Ihr unter den Rufnummern 0201 88-52234 oder -52237.

Mehr sommerliche Tipps und Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline